WEB.DE baut Messaging-Dienste aus


20 Aug 2008 [10:19h]     Bookmark and Share



WEB.DE führt für seine Unified Messaging Services kostenlos persönliche Rufnummern unter der Service-Nummer 032 ein. Damit lassen sich komfortabel Faxe empfangen und versenden sowie Sprachnachrichten aufzeichnen (Anrufbeantworter-Funktion). Der Dienst wird im Mail-Postfach sowohl jedem FreeMail- als auch Club-Kunden angeboten. Jede Nummer beginnt mit der Vorwahl 032-12 und wird ergänzt um die individuelle Rufnummer.

Anrufer profitieren von günstigen Minutenpreisen und guter Erreichbarkeit auch aus dem Ausland.

Die so genannte nationale Teilnehmerrufnummer 032 wurde seitens der Bundesnetzagentur für ortsunabhängige VoIP Dienste geschaffen – registrieren können sich alle Kunden mit Wohnsitz in Deutschland. Sie wurde für WEB.DE auch für den Bereich der Unified Messaging Services (UMS) geöffnet. WEB.DE ist der erste große Anbieter von Unified Messaging Services, der hierbei mit dem unabhängigen Netzanbieter QSC zusammenarbeitet.

Im Zuge der Einführung werden auch WEB.DE Kunden, die bisher die 01212-Service-Nummer nutzten, auf die neue 032-Dienste-Nummer kostenlos umgestellt. Die Nutzungsmöglichkeit der alten mit 01212 beginnenden Nummern endet aufgrund einer Auflage der Bundesnetzagentur zum 30. September 2008. Bereits einige Tage zuvor können sich WEB.DE Kunden eine neue und nach wie vor kostenlose 032-Rufnummer sichern. Die Umschaltung auf die neue Nummer erfolgt am 1. Oktober. Kunden des WEB.DE Clubs können sich eine persönliche Wunschrufnummer aussuchen.

„Die neue Nummern-Gasse 032 eröffnet uns neue Möglichkeiten für Innovationen im Bereich Unified Messaging“, lobt WEB.DE Sprecher Michael d’Aguiar die Vorteile des Wechsels. „Vor allem die bessere Erreichbarkeit aus dem Ausland sowie günstige und transparente Tarife sprechen für diese Service-Nummer. Sprach- oder Fax-Nachrichten an eine 032-Nummer sind für den Absender deutlich günstiger. So kostet beispielsweise ein Fax aus dem Netz der deutschen Telekom 2,9 Cent pro Minute“, so d’Aguiar.

WEB.DE war einer der ersten Mail-Provider, der bereits vor neun Jahren umfassende Unified Messaging Dienste eingeführt hatte. Zu diesem Zweck erwarb WEB.DE seinerzeit die Service-Nummer 01212 und stattete jeden Kunden mit einer individuellen Rufnummer aus. Mit der Umstellung auf die neue Nummern-Gasse 032 bleibt der Funktionsumfang der bisherigen 01212-Dienste komplett erhalten. Einschränkungen, die bei der 01212 mitunter beim Routing von eingehenden Nachrichten aus dem Ausland aufgetreten waren, werden mit dem Wechsel beseitigt.

Vor der Umstellung werden sämtliche FreeMail- und Club-Kunden über die Neuheiten per Mail informiert. Zum Start des Produktes wird WEB.DE allen Nutzern spezielle Angebote rund um die Vielfalt der Unified Messaging Dienste unterbreiten.









  • Palma.guide