Neuer Chefsyndikus bei Microsoft Deutschland


29 Aug 2008 [09:31h]     Bookmark and Share


Neuer Chefsyndikus bei Microsoft Deutschland

Neuer Chefsyndikus bei Microsoft Deutschland


Dr. Severin Löffler (39) übernimmt ab 1. Oktober 2008 als Associate General Counsel die Leitung des Bereichs Legal and Corporate Affairs bei Microsoft Deutschland.

Er tritt die Nachfolge von Dorothee Belz an, die im Juli eine erweiterte Aufgabe im Europa-Headquarter von Microsoft übernommen hat. Severin Löffler ist Mitglied der Geschäftsleitung und berichtet in Deutschland direkt an den Vorsitzenden der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, Achim Berg.

Severin Löffler folgt auf Dorothee Belz (46), die zum 1. Juli 2008 zu Microsoft Europe, Middle East, Africa (EMEA) gewechselt ist und als Associate General Counsel europaweit die Verantwortung für Legal and Corporate Affairs trägt.
 
„Ich bedanke mich bei Dorothee Belz sehr herzlich für ihr Engagement bei Microsoft Deutschland in den vergangenen fünf Jahren. Sie hat zahlreiche strategisch wichtige Projekte vorangetrieben sowie Ansehen und Vertrauen von Microsoft in der politischen Öffentlichkeit befördert“, so Berg.
 
Löffler ist seit 1. Februar 2006 bei Microsoft Deutschland und leitete bislang die Rechtsabteilung. Vor seinem Start bei Microsoft arbeitete er sieben Jahre lang bei der internationalen Großkanzlei Clifford Chance. Einer der Schwerpunkte seiner Tätigkeit lag dabei in der Beratung von IT- und Technologieunternehmen bei Lizenzierungsfragen sowie bei Transaktionen, M&A-Projekten und im Outsourcing. Der Volljurist startete seine Laufbahn als Rechtsanwalt bei der Kanzlei Friederich, Ernst, Engelhard & Partner in München.
 
In seiner Freizeit ist Severin Löffler sportlich aktiv, unter anderem mit Skifahren, Radfahren und Joggen. Sein Herz schlägt für das Motorradfahren.
 
 
 
Microsoft Deutschland GmbH
Die Microsoft Deutschland GmbH ist die 1983 gegründete Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 60,42 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2008; 30. Juni). Der operative Gewinn im Fiskaljahr 2008 betrug 22,49 Mrd. US-Dollar. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 33.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Im Mai 2003 wurde in Aachen das European Microsoft Innovation Center (EMIC) eröffnet. Es hat Forschungsschwerpunkte in IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.








  • Palma.guide