In diesem Jahr läutet Sharp mit der AQUOS LC-XS1 Serie eine neue Ära des LCD-TV ein und setzt erneut Maßstäbe bei Flachbildfernsehern.
Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung in LCD-Technologie und als Erfinder des LCD-TV hat Sharp wie kein anderes Unternehmen die Flachbild-Technologie vorangetrieben und den LCD-TV von der Nische zum dem Erfolgsprodukt der Consumer Electronics entwickelt. Getreu dem Firmenmotto: „Make products that others want to imitate!“
Auf der diesjährigen IFA Pressekonferenz des LCD-Technologieführers Sharp, präsentierte das Unternehmen mit der AQUOS LC-XS1 Serie eine neue Generation von LCD-TVs. Diese setzen durch ein bislang einzigartiges Zusammenspiel von Bildschirmgröße und -tiefe (ein Zoll an der schmalsten und zwei Zoll an der dicksten Stelle), hohem Kontrastverhältnis, Farbwiedergabe (50 Prozent mehr Farben darstellbar) und niedrigem Energieverbrauch neue Maßstäbe bei LCD-Fernsehern.
„Mit der LC-XS1 Serie präsentieren wir einzigartige Produkte, die eine neue Ära LCD-TVs begründen und als ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung der Sharp LCD-Technologie gelten. Als erstes Unternehmen überhaupt haben wir ausschließlich auf LCD- TV gesetzt und durch einzigartige Technologien den LCD-Fernseher zum Mittelpunkt des Digital Lifestyle entwickelt“, sagt Toshiyuki Tajima, CEO Sharp Electronics Europe.
Die Consumer Electronics verändert sich in einem beeindruckenden Tempo. In immer kürzeren Intervallen entstehen neuen Technologien und Produkte und damit neue Trends und Märkte. Ein Produkt steht dabei seit Jahren im Mittelpunkt: der LCD-TV.
Die Nachfrage nach LCD-TVs boomt und wird laut Sharp Prognosen in diesem Jahr die 100 Millionen Grenze durchbrechen. Damit stellen LCD-TV rund die Hälfte des derzeitigen weltweiten Fernsehmarktes. Allein in Europa beträgt die Nachfrage in diesem Jahr 35 Millionen Geräte. Fernseher mit LCD-Technologie sind das meistverkaufte Produkt im Fernsehmarkt, mit einem Anteil von fast 90 Prozent in Westeuropa (GfK 2008).
Laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat die LCD-Technologie noch ein enormes Potential. Allein in West-Europa besitzen zirka 80 Prozent der Haushalte noch keinen LCD-TV. 15 Prozent verfügen über ein LCD-TV Gerät, was angesichts der Fernsehabdeckung in Europa von durchschnittlich 1,9 Geräten pro Haushalt im Jahr 2007 ein hohes Wachstumspotential bedeutet.
„Der heutige Markt ist nur die Spitze des Eisberges, denn mindestens 100 Millionen europäische Haushalte warten darauf, ihren Röhrenfernseher gegen einen LCD-TV zu tauschen. Ein enormes Potential, das die Wachstumschancen des europäischen Marktes deutlich macht“, erläutert Tajima. „In diesem Markt setzen wir auf den gut ausgestatteten LCD-Fernseher und damit auf das beste Paket für den Kunden: zukunftssicher durch Full-HD und 100 Hertz, energieeffizient durch Eco-Mode und niedrigem Stromverbrauch, qualitativ hochwertig durch beste Verarbeitung und hochwertige Materialien sowie technologisch Up-to-Date durch großformatige LC-Displays aus den modernsten Fabriken der Welt“, so Tajima weiter.
In Deutschland, einem der größten Consumer Electronics Märkte Europas, sind drei von fünf verkauften Fernsehern mittlerweile LCD-TVs und auf jeden verkauften Plasma-Fernseher kommen hier acht verkaufte LCD-Geräte.
„Die Konkurrenzlosigkeit des LCD-TV und der zunehmende Wettbewerb haben zu einer Marktteilung geführt. Einerseits gibt es preisoptimierte Angebote, bei denen LCD-TVs in großen Stückzahlen nur nach Preis vermarktet werden. Dabei muss der Verbraucher aber Abstriche zum Beispiel bei Qualität und Verarbeitung hinnehmen. Andererseits gibt es ausstattungsoptimierte Angebote die auf den qualitativ gehobenen Markt fokussieren und LCD-Fernseher mit State-of-the-Art Technologien, hochwertiger Verarbeitung und kundenorientierten Pre- und After Sales Service anbieten“, erläutert Frank Bolten, Geschäftsführer Sharp Electronics Germany/Austria. „Sharp hat sich klar positioniert und setzt mit dem ausstattungsoptimierten Segment auf den LCD-TV Qualitätsmarkt. Deshalb bieten wir in allen wesentlichen Marktsegmenten jeweils Geräte an, die gehobene Ansprüche erfüllen und einen klaren Mehrwert besitzen“, so Bolten weiter.
Bild: Sharp