Bildschön: Mit der BRAVIA EX1-Serie präsentiert Sony die weltweit ersten Bilderrahmen-Fernseher mit integrierter drahtloser High Definition Übertragung.
Die neuen, lediglich fünf Zentimeter tiefen BRAVIA LCD-Fernseher in 52, 46 und 40 Zoll (132, 117 und 102 Zentimeter) sind dank des „Picture Frame Mode“ ein echtes Kunst-Statement. Im extravaganten Passepartout-Design mit schwarzem oder silbernen Rahmen bereichern sie jedes Wohnambiente um eine private Kunstgalerie.
Eigens von Sonys EU Design Center für den europäischen Markt entwickelt, kombinieren die Bilderrahmen-Fernseher der BRAVIA EX1-Serie eine technologische Weltneuheit mit außergewöhnlichem Design.
Mit einer Tiefe von lediglich fünf Zentimetern und der in Deutschland von teilnehmenden Händlern im Paket mitgelieferten, nur zwei Zentimeter tiefen Wandhalterung, verwirklicht Sony den Traum vom Fernseher als Bild an der Wand. Für die Darstellung des gewünschten Lieblingsbildes sorgt der Picture Frame Mode. Neben bereits vorinstallierten Bildern verschiedener Kunststile können auch eigene Kunstwerke wie Lieblingsfotos oder Bilder wie in einer Galerie präsentiert werden.
Erhältlich mit 52, 46 und 40 Zoll Bildschirmdiagonale (132, 117 und 102 Zentimeter) und Rahmen in Silber oder Schwarz verfügen die EX1-Modelle über einen separaten Media-Receiver. Analog zur zum BRAVIA Modell ZX1 können somit dank der „BRAVIA 1080 Wireless“ Technologie unkomprimierte High Definition Signale ohne Qualitätsverlust in Echtzeit drahtlos zum Fernseher übertragen werden.
Der Media-Receiver und die daran angeschlossenen Signalkabel und Zuspieler wie Blu-ray Disc Player oder PLAYSTATION 3 können an jeder Stelle des Raums platziert werden und stören somit nicht den optischen Eindruck des Bilderrahmens an der Wand. Möglich wird dies durch die „BRAVIA 1080 Wireless“ Technologie zur drahtlosen Übertragung der unkomprimierten High Definition Signale zum Fernseher und durch die neue Funkfernbedienung des Media-Receivers, die im Gegensatz zu Infrarot-Fernbedienungen keinen direkten optischen Kontakt zum bedienten Gerät benötigt.
Die neuen Bilderrahmen-TVs spielen ihre Qualität nicht nur im Picture Frame Mode mit Standbildern aus. Auch die Bewegungsstarstellung ist vorbildlich. Mit der integrierten Motionflow 100Hz Technologie liefern die Fernseher eine realistische und flüssige Darstellung schneller Bewegtbild-Sequenzen und liefert eine hervorragende Bewegungsschärfe. Im Gegensatz zu herkömmlichen 100-Hertz-Technologien sorgt die Sony Motionflow 100Hz Technologie mit ihrer „Image Blur Reduction“-Komponente für eine Schärfung des Originalbildes vor der Vervielfältigung.
Drei HDMI-Schnittstellen am Media-Receiver bieten vielfältige Anschlussmöglichkeiten für High-Definition Zuspieler und Home Cinema Systeme oder AV-Receiver.
Mit der BRAVIA Sync Technologie setzt auch die EX1-Serie Maßstäbe im Bedienungskomfort. Via HDMI können mit der BRAVIA Fernbedienung vom Blu-ray Player über Festplatten DVD-Rekorder, AV-Receiver oder Hifi-Systeme alle Komponenten des Sony Heimkinos bedient und gesteuert werden.
Mit x.v.Colour unterstützen die Modelle der EX1-Serie den erweiterten Farbraum xvYCC für Bewegtbilder, der den bisherigen Industrie-Bildstandard sRGB ersetzt.
Typisch für alle neuen BRAVIA LCD-TVs ist die Vielfalt der Tuner. Neben einem Empfänger für analoges Fernsehen sind auch digitale Tuner für DVB-T und DVB-C sowie ein AVC-HD-Receiver integriert.
Für die Modelle der BRAVIA EX1-Serie bietet die Sony Deutschland GmbH in Kooperation mit den teilnehmenden Händlern auf dem deutschen Markt erstmals fünf Jahre Garantie.
Preise und Verfügbarkeit:
Sony BRAVIA KDL-52EX1
Unverbindliche Preisempfehlung: 3.999,- Euro
Lieferbar ab: November 2008
Sony BRAVIA KDL-46EX1
Unverbindliche Preisempfehlung: 3.499,- Euro
Lieferbar ab: November 2008
Sony BRAVIA KDL-40EX1
Unverbindliche Preisempfehlung: 2.999,- Euro
Lieferbar ab: November 2008
Umweltinformationen
Sony unterzieht die Herstellung sowie alle betrieblichen und geschäftlichen Abläufe einer permanenten Kontrolle, um sicherzustellen, dass Produkte umweltfreundlich entwickelt und hergestellt werden. Dieser als „3P“ bezeichnete Ansatz steht für Produkt, Prozess und Planet.
Produkt
Wie alle BRAVIA LCD-Fernseher sind die Modelle der BRAVIA EX1-Serie sehr energieeffizient:
- Die Auto Shut-Off-Funktion schaltet den Fernseher automatisch in den Standby-Modus, sollte kein Signal anliegen oder der Nutzer über eine längere Periode inaktiv sein
- Der integrierte Lichtsensor kann das Umgebungslicht automatisch messen und die Helligkeit des Fernsehers dann dynamisch so regulieren, dass die Leistungsaufnahme im Betrieb auf ein Minimum reduziert wird
Prozess
- Um die Anforderungen eines effizienten Recyclings zu erfüllen, sind alle unterschiedlich zu behandelnden Teile einfach voneinander zu trennen
- Alle mehr als 100 Gramm schweren Plastik-Teile sind entweder aus einem einzigen Material oder aus leicht trennbaren Bestandteilen gefertigt
- Die Materialcodes aller mehr als 25 Gramm schweren Plastikteile folgen dem internationalen ISO Standard 11469
- Die Verpackung ist frei von Halogenen und zu 35 Prozent aus recyceltem Papier gefertigt. Für die Beschriftung kommt VOC-freie Tinte zum Einsatz
- Die Bedienungsanleitung ist auf nicht chlorgebleichtem Papier mit VOC-freier Tinte gedruckt
Planet
Als verantwortungsbewusster Hersteller von Unterhaltungselektronik ist Sony bestrebt, die Umwelt nachhaltig zu schützen und konzentriert sich in diesem Bereich auf drei Kernpunkte:
- Die Reduktion von CO2-Emissionen
- Die Erhöhung des Anteils an erneuerbaren Energien am Energieverbrauch der Produktionsstätten
- Verringerung des Rohstoffverbrauchs der Fabriken und Produktionsstätten
Bild: Sony