Dell stellt den Inspiron Mini 9 offiziell vor: ein leichter, ultramobiler Computer, der ideal für unkomplizierten Internetzugang und Entertainment zwischendurch ist.
Das kleine, ultramobile Gerät steht bereit, um Teens, Twens, Reisende, Einsteiger und Nutzer von sozialen Netzwerken jederzeit mit dem Internet zu verbinden – ganz gleich, ob es um Surfen geht oder um Chatten mit Freunden, Bloggen, Video- und Audioübertragungen, Homebanking, das Hochladen von Fotos oder den Zugriff auf die Lieblingsvideos, Musikstücke oder Online-Spiele.
Der Dell Inspiron Mini 9 ist ab sofort in den USA und ab Ende September auch in Deutschland erhältlich. Neben seinem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis begeistern die innovativen Detaillösungen und das flache Hochglanz-Gehäuse in schickem Schwarz. Anfänglich liefert Dell den Inspiron Mini 9 mit Windows XP Home aus. Ab Oktober wird der sympathische Zwerg auch mit Ubuntu, einer Linux-Variante, erhältlich sein.
Stabiles Gehäuse, robuste Verbindungen
„Digitale Nomaden“ – moderne, jederzeit mit dem Internet verbundene Zeitgenossen – wissen das geringe Grundgewicht des Inspiron Mini 9 von etwa einem Kilogramm ebenso zu schätzen wie dessen stabile Verarbeitung, das kleine Steckernetzteil, die abgedichtete Tastatur und das zuverlässige, schnelle Solid-State-Disk (SSD)-Speichermedium. Im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten gibt es hier keine bewegten Komponenten, was den Inspiron Mini 9 besonders robust und komplett lautlos macht – ein Lüfter wie bei einem klassischen Notebook ist unnötig. Ein 8,9 Zoll großes Hochglanzdisplay (Auflösung: 1.024 x 600 Pixel) ist durch LED-Hintergrundbeleuchtung auch im Freien sehr gut ablesbar und besticht durch hohe Helligkeit. Besonders innovativ ist die Tastatur, die durch ein spezielles Layout deutlich größere Tasten als vergleichbare Modelle aufweist. Damit wird das Tippen wesentlich komfortabler und schneller. Integriertes WLAN garantiert flotten und problemlosen drahtlosen Internetzugriff zu Hause, auf dem Universitätsgelände, dem Café um die Ecke, dem Büro oder während einer Konferenz. Um wirklich überall online gehen zu können, lässt sich sogar eine mobile Breitbandkarte nachrüsten. Ein entsprechender Steckplatz, Antennen und SIM-Karten-Slot sind schon integriert.
Mit einem Preis von 398 Euro inklusive Mehrwertsteuer und Versand bringt der Inspiron Mini 9 eine Vielzahl an Funktionen wie:
- Eine integrierte 1,3-Megapixel-Webcam, die zusammen mit dem mitgelieferten Dell Video Chat im Handumdrehen Video-Chats, Aufzeichnung und Versand von Video-Botschaften und auch Gespräche von einem PC zum anderen ermöglicht. Dell Video Chat beherrscht sogar Viererkonferenzen, so dass virtuelle Familientreffen Wirklichkeit werden
- Ein integriertes Bluetooth-Modul, das blitzschnell drahtlose Verbindungen zu Bluetooth-fähigen Mobiltelefonen und Peripheriegeräten wie Stereo-Kopfhörern, Druckern, Mäusen oder Tastaturen aufbaut
- Drei USB-Schnittstellen, einen Kartenleser, Audio-Anschlüsse, Netzwerkanschluss und ein VGA-Anschluss für Monitore, Projektoren oder Flachbild-Fernseher
- Ein 16 GByte fassendes Solid-State-Laufwerk, das genug Speicherplatz für Musikstücke, Videoclips und andere persönliche Daten liefert.
Sicher in allen Lebenslagen
Um sicherzustellen, dass die Geräte jederzeit optimal funktionieren und ihre Leistungsfähigkeit im Lauf der Zeit behalten, bietet Dell verschiedene Zusatzoptionen und Serviceangebote:
- Dell Support Center: Nach einem simplen Mausklick auf ein Desktop-Icon wird der Schnellzugriff auf den Dell-Support aufgebaut. Dieser stellt automatisierte Problemlösungen, Softwareupdates und Programme bereit, die das System jederzeit auf dem neuesten Stand halten und so perfekten Betrieb sicherstellen
- DellConnect Remote Assistance: Experten von Dell ermitteln und beheben Probleme mit dem PC über eine Internet-Verbindung. Dieser Dienst funktioniert nur mit Windows.
Weitere Informationen über den neuen Inspiron Mini 9 befinden sich unter http://www.dell.de/mini.
Bild: Dell