120.000 Quadratmeter Fläche erworben – erster Bauabschnitt Mitte 2011 in Betrieb.
FRANKFURT – Zum Bau eines Frischelagers hat REWE ein Grundstück mit einer Fläche von 120.000 Quadratmetern von der Fraport Immobilienservice und -entwicklungs GmbH erworben. Dies teilte die Fraport AG am Mittwoch mit. „Mit diesem Vertragsabschluss sind bereits 35 Prozent des Mönchhof-Geländes vermarktet. Das zeigt das nachhaltige Interesse an dieser Top-Logistik-Lage in unmittelbarer Flughafennähe und damit die Bedeutung des Airports als Drehkreuz auch für Lebensmittel und Frischeprodukte“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Fraport AG, Dr. Stefan Schulte.
Seinen Angaben zufolge wird REWE auf dem Gelände zunächst rund 28.000 Quadratmeter Hallenfläche errichten, die auf 41.600 Quadratmeter erweitert werden können. Der erste Bauabschnitt soll schon Mitte nächsten Jahres in Betrieb genommen werden.
„Der Vermarktungserfolg bestätigt unser Konzept, das Mönchhof-Gelände in einem attraktiven Nutzungsmix aus Logistik, Büros und Einzelhandel zu entwickeln“, hob Schulte hervor. In auf die Mobilitäts-Drehscheibe Flughafen angewiesenen Unternehmungen wie dem hochmodernen Expresszentrum des Logistik-Dienstleisters DHL, der Niederlassung des Airport-Retailers Gebrüder Heinemann oder dem Internet-Handel „Dress for Less“ seien schon jetzt 700 Arbeitsplätze entstanden. Mit insgesamt 6.500 Arbeitsplätzen werde gerechnet. Das Gelände zeichne sich durch seine zentrale Lage und perfekte Verkehrserschließung durch die Nähe zum Flughafen und die Anbindung an die Autobahnen A 3, A 67 sowie die B 43 aus.
Das 110 Hektar umfassende Mönchhof-Gelände wird von der „Fraport Immobilienservice und -entwicklungs GmbH & Co. KG“ (Fraport Immo) vermarktet. Das Unternehmen, eine 100-prozentige Fraport-Tochtergesellschaft, hat überdies im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Partner „MP Holding“ ein erstes eigenes Hochbauprojekt auf dem Mönchhof-Gelände realisiert. Mit einer Vertragslaufzeit von mehr als elf Jahren wurden rund 2.800 Quadratmeter Bürofläche sowie 4.200 Quadratmeter Halle an „Expeditors“ vermietet, ein global operierendes Logistikunternehmen mit Firmensitz in Seattle im amerikanischen Bundesstaat Washington.
Foto: Carstino Delmonte/ Touristikpresse.net