Etihad: Erfolgreiches erstes Quartal 2010


27 Apr 2010 [11:01h]     Bookmark and Share


Etihad: Erfolgreiches erstes Quartal 2010

Etihad: Erfolgreiches erstes Quartal 2010


25,4 Prozent Steigerung bei den verkauften Passagierkilometern

Dubai – Etihad Airways meldet ein erfolgreiches erstes Quartal in 2010: In den ersten drei Monaten des Jahres verzeichnet die staatliche Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate ein Wachstum von 25,4 Prozent bei den verkauften Passagierkilometern. Damit liegt Etihad über dem Branchendurchschnitt und über dem Wachstum der verfügbaren Sitzkilometer von 22 Prozent.

Im Vergleich zum ersten Quartal 2009 ist die Sitzplatzauslastung von 73 Prozent auf 75 Prozent gestiegen.
Die Zahl der Passagiere hat um 11 Prozent zugenommen. Trotz anhaltender konjunktureller Tiefen, mit denen viele internationale Märkte, in denen Etihad tätig ist, konfrontiert sind, konnte auch die Auslastung im Premium-Verkehr um fünf Prozent gesteigert werden.

„Diese Zahlen sind sehr ermutigend“, sagte James Hogan, CEO bei Etihad Airways. „Trotz der schlimmsten Rezession in der Geschichte der Luftfahrt hat Etihad ihren Wachstumskurs kontinuierlich fortgesetzt. Die stetigen Investitionen in unser Produkt und in unsere Marke haben uns geholfen, in unseren Economy und Premium-Klassen einen Zuwachs an Reisegästen zu erreichen.“

Insbesondere die Langstreckenflüge haben dazu einen entscheidenden Beitrag beigesteuert. Hier verzeichnet Etihad:
87 Prozent Sitzplatzauslastung in der Economy Class bei der neuen Destination Chicago. Mehr als 80 Prozent Sitzplatzauslastung in der Economy Class aller Flüge in die Asien- Pazifik-Region sowie nach Australien
Eine Sitzplatzauslastung von mehr als zwei drittel in der Business-Class bei Flügen zu europäischen, amerikanischen und australischen Destinationen

Das Ergebnis des ersten Quartals in 2010 baut auf den Leistungen des Jahres 2009 auf. 2009 erhöhten sich für Etihad die verkauften Passagierkilometer um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bei den gesamten Passagierzahlen konnte ein Wachstum von 6 Millionen in 2008 auf 6,3 Millionen in 2009 erreicht werden. Die im vergangenen Jahr acht neu eingeführten Destinationen Melbourne, Astana, Istanbul, Athen, Larnaca, Chicago, Hyderabad und Kapstadt
haben diesen Auftrieb begünstigt.

James Hogan ergänzt: „Mit 2009 hat die globale Flugindustrie ein schweres Jahr hinter sich. Zusätzlich zur weltweiten Rezession sorgte die H1N1-Epidemie für einen Rückgang der Buchungen. Auf der ganzen Welt konnte man die sinkenden Passagierzahlen und damit verbundenen Verluste bei den Fluggesellschaften beobachten.“

Bei Etihad konnte der im Jahr 2008 erreichte 74 Prozent Sitzladefaktor 2009 durchgängig gehalten werden. James Hogan betonte den Erfolg des im Jahr 2007 begonnen Plans zur Kostenreduzierung:
„Wir konnten unsere Kosten pro verfügbarem Sitzkilometer um bemerkenswerte 14 Prozent reduzieren.“
Hogan weiter: „Wir sehen, dass die Ergebnisse unserer Unternehmensstrategie der letzten drei Jahre fruchten. Ein herausragendes Produkt, das über ein robustes und attraktives Netzwerk hinaus verfügbar ist, getragen von einem sparsamen und effizienten Unternehmensplan – diese Elemente werden unser Erfolgsrezept auch in der Zukunft ausmachen.“

Über Etihad Airways:
Etihad Airways, die staatliche Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, wurde im Juli 2003 gegründet.
Von Deutschland aus fliegt Etihad derzeit zwei Mal täglich ab Frankfurt und täglich ab München nonstop nach Abu Dhabi.
Über das internationale Drehkreuz Abu Dhabi werden den Fluggästen weitere Verbindungen in den Nahen Osten, zum Indischen Subkontinent und nach Südostasien sowie nach Afrika, Australien, Europa und Nordamerika angeboten.
Das Streckennetz von Etihad umfasst inzwischen 60 Destinationen.









  • Palma.guide