Zehn Millionen Tonnen Flugbenzin: Meilenstein am Hafen von Bristol


14 Aug 2012 [13:13h]     Bookmark and Share


Zehn Millionen Tonnen Flugbenzin: Meilenstein am Hafen von Bristol

Zehn Millionen Tonnen Flugbenzin: Meilenstein am Hafen von Bristol


In dieser Woche hat Q8Aviation die zehnmillionste Tonne Flugbenzin über das Royal Portbury Dock des Hafens von Bristol bei Avonmouth im Südwesten Englands importiert.

Woking, England -Für das Unternehmen sowie dessen Mutterunternehmen – die Kuwait Petroleum Corporation (KPC), einer der führenden Ölproduzenten der Welt – ist dies ein bedeutender Meilenstein.

Das von Q8Aviation importierte Benzin wird von KPC geliefert und von Kuwait aus in grossen Produktentankern abtransportiert. Dies entspricht KPCs Mission, den Vertrieb von Kohlenwasserstoff aus Kuwait weltweit zu maximieren. Überdies leistet das Unternehmen einen erheblichen Beitrag, um die hohe Nachfrage nach Flugbenzin des Vereinigten Königreichs zu decken. Für Q8Aviation ergibt sich der einzigartige Vorteil einer grundsoliden Versorgungskette, die „von
der Bohrlochmündung bis zum Tragflächenende absolut sicher ist“.

Mark Welch, Leiter der Versorgung und Logistik von Q8Aviation und ehemaliger Projektleiter des Royal Portbury Dock, erklärte: „Wir sind mit dem Erfolg unserer Betriebseinrichtung am Hafen von Bristol sehr zufrieden. Die Investitionen von Q8Aviation in Importbetriebe in ganz Europa sind ein wesentlicher Bestandteil der Strategie, grössere Kontrolle über unsere Benzin-Versorgungskette zu erhalten. Dies bietet uns wiederum die Möglichkeit, auf Märkte einzusteigen, die aufgrund rückläufiger lokaler Raffineriemöglichkeiten auf Importbenzin angewiesen sind. Die Zuverlässigkeit unserer Versorgungskette bietet unseren Kunden Sicherheit und hat wesentlich zum Erfolg unseres Unternehmens beigetragen.“

Er ergänzt: „Zehn Millionen Tonnen Flugbenzin entspricht in etwa der Menge, die das gesamte Vereinigte Königreich jedes Jahr verbraucht. Die Menge ist wirklich beträchtlich.“

Die hochmodernen Importbetriebe am Royal Portbury Dock wurden 2003 im Zuge einer Partnerschaft zwischen der Oil Pipeline Agency und The Bristol Port Company eröffnet. Flugbenzin wird in Tanks gelagert und mit grossen Produktfrachtern aus Kuwait verschifft, bevor es über das sogenannte GPSS (Government Pipelines and Storage System) nach London Heathrow gelangt. Dann wird das Benzin an Q8Aviation-Kunden in Heathrow sowie an weitere Flughäfen im gesamten Vereinigten Königreich geliefert.

Q8Aviation bietet seinen Benzinlieferservice an dreizehn Flughäfen des Vereinigten Königreichs an. Hierzu zählt neben den
Hauptflughäfen Heathrow, Gatwick, Stansted und Manchester auch ein Netzwerk wachstumsstarker Regionalflughäfen.

Neben dem Hafen von Bristol verfügt Q8Aviation über Importbetriebe in den Häfen von Le Havre, Rotterdam und im
slowenischen Koper. Q8Aviation ist der grösste Importeur von Flugbenzin Nordwesteuropas.

Q8Aviation ist einer der weltweit führenden Vermarkter von Flugbenzin. Das 1983 gegründete Unternehmen gehört zur Kuwait Petroleum Corporation (KPC) – dem stattlichen Erdölunternehmen von Kuwait, das zu den grössten Ölproduzenten der Welt zählt. Q8Aviation beliefert mehr als 50 weltweite Flughäfen mit Flugbenzin und versorgt dabei alle Sektoren der Luftfahrtindustrie. Darüber hinaus bietet das Unternehmen eine umfassende Auswahl verschiedener technischer und beratender Dienstleistungen. Im Rahmen der sogenannten Armbrust Annual Survey 2011, einer unabhängigen Umfrage unter Airline-Kunden bezüglich der Leistungen von Benzinlieferanten, wurde Q8Aviation zum besten Regionalvermarkter
Europas gekürt. In der 16-jährigen Geschichte der Awards gelang es Q8Aviation, sich den prestigeträchtigen Titel sieben Mal zu sichern.

Foto: Carstino Delmonte









  • Palma.guide