Über 30 Millionen Abonnenten werden potenziell SIM-basierte,
qualifizierte elektronische Signaturen einsetzen können
Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO), im Bereich digitaler Sicherheit weltweit führend, gibt heute bekannt, dass Turkcell (NYSE: TKC), der mit über 30 Million Abonnenten führende türkische Mobilbetreiber, sich für die SIM-basierte Identifizierungslösung des Unternehmens entschieden hat, um sein grossangelegtes Programm für mobile Signaturen zu implementieren. Das Programm basiert auf qualifizierten, digitalen Zertifikaten von E-Guven, einer türkischen Zertifizierungsinstanz. Die digitalen Zertifikate werden gemäss dem türkischen Gesetz über digitale Signaturen, das sich an der EU- Direktive über digitale Signaturen orientiert, erstellt. Dank der Lösung von Gemalto werden Turkcell-Abonnenten risikolos z.B. Internetbanking- Dienste oder E-Government-Anwendungen, die eine starke Authentifizierung erfordern, in Anspruch nehmen können indem sie mithilfe ihres Mobiltelefons eine rechtlich verbindliche elektronische Signatur generieren.
Mit dem mobilen Signatur-Programm von Turkcell, dem grössten der Welt, wird der Anwender jederzeit und überall sichere Onlinetransaktionen mithilfe seines Mobilgerätes durchführen können. Der Abonnent kann so z.B. über sein Mobiltelefon, seinen PC bzw. von einem Internetcafé aus auf die Webseite seiner Bank zugreifen und seinen Kundenzugangsschlüssel eingeben bzw. einen Transaktionsauftrag erteilen. Die Bank schickt daraufhin eine Authentifizierungsanfrage, die den Anwender auffordert, den von ihm anlässlich der Aktivierung des mobilen Signatur-Dienstes gewählten Geheimkode über sein GSM-Telefon einzugeben. Die SIM-Karte prüft daraufhin den Geheimkode, generiert die digitale Signatur und schickt diese zurück an die Bank, sodass die entsprechende Transaktion über das Bankkonto durchgeführt werden kann. Was die mobile Signatur-Lösung von Gemalto so sicher macht ist die Tatsache, dass sie sich auf etwas stützt, was Sie besitzen (den privaten Schlüssel Ihrer digitalen Signatur, die sich sicher auf der SIM-Karte befindet) und auf etwas, was Sie wissen (den Geheimkode). Das m-Signaturprogramm von Turkcell ist so konzipiert, dass es mit jeder digitalen Dienstleistung bzw. Anwendung funktioniert, die einer rechtlich verbindlichen Identitätsbestätigung bzw. Zulassung bedarf.
Gemalto lieferte Turkcell eine auf PKI basierende, starke Authentifizierungslösung, die das höchste Sicherheitsniveau für Online- Transaktionen bietet. Die SIM-Karte selbst generiert aufgrund der Aktivierungsanforderung des Betreibers die geheimen Schlüssel. Dieser OBKG- Vorgang (On-Board Key Generation) erfolgt nach der Lieferung an den Verbraucher und nachdem er die Karte personalisiert hat. Somit kann der Turkcell-Kunde seine Geheimschlüssel mithilfe seines persönlichen Geheimkodes unter höchster Geheimhaltung generieren.
„Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit waren entscheidend, als wir uns für die Implementierung unseres m-Signaturprogramms entschieden“, sagte Cenk Serdar, Vorstand Wertschöpfungsdienste bei Turkcell. „Wir wollten unseren Abonnenten die Mühe ersparen, ein Smartcard-Lesegerät zu kaufen und in Betrieb nehmen zu müssen und immer eine eigene Smartcard bei sich zu haben, um sicher Online-Transaktionen mit einer qualifizierten, digitalen Signatur durchführen zu können. Die Gemalto-Lösung verwandelt das vertraute Mobiltelefon in ein hochsicheres Gerät zur Erzeugung digitaler Signaturen.“
„Die frühzeitige Markteinführung mobiler, digitaler Signaturen unterstreicht Turkcells innovatives Profil“, fügte Xavier Chanay, President CIS, Nahost und Afrika bei Gemalto, hinzu. „Gemalto ist stolz darauf, Turkcell dabei unterstützen zu können, seine marktführende Position dank des für die Abonnenten hochinteressanten Angebots, überall sichere Transaktionen vornehmen zu können, weiter auszubauen.“
Informationen zu Gemalto
Gemalto (Euronext NL 0000400653 GTO) ist im Bereich digitale Sicherheit mit einem Proforma-Jahresumsatz 2006 von 1,7 Mrd. Euro, Betrieben in ca. 100 Ländern und 10.000 Mitarbeitern, darunter 1.500 im Bereich Forschung und Entwicklung, führend.
In einer Welt, in der die digitale Revolution zunehmend unser Leben verändert, sorgen die Lösungen von Gemalto dafür, dass persönliche digitale Interaktionen bequemer, sicherer und angenehmer werden.
Gemalto bietet durchgehende digitale Sicherheitslösungen, angefangen bei der Entwicklung von Softwareanwendungen, über den Entwurf und die Herstellung sicherer, persönlicher Gebrauchsgegenstände wie Chipkarten, SIMs, E-Pässe und Wertmarken für das Management der Bereitstellungsdienste für seine Kunden.
Über eine Milliarde Menschen benutzen weltweit in den Bereichen Telekommunikation, Bankdienstleistungen, E-Government, Identitätsmanagement , Verwaltung digitaler Rechte, EDV-Sicherheit, Nahverkehr und vielen anderen Anwendungen, Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens.
Da die Nachfrage nach Software und sicheren Geräten von Gemalto mit der steigenden Anzahl von Nutzern digitaler und drahtloser Technologien wächst, ist das Unternehmen bereit, in den kommenden Jahren weiter zu wachsen.
Gemalto ging im Juni 2006 aus der Fusion von Axalto und Gemplus hervor.