Vorsteuergewinn bei 91 Millionen Euro, Umsatz bei 6,952 Milliarden Euro.
ITPS Turnaround im ersten Jahr
Fujitsu Siemens Computers, der führende Europäische IT-Hersteller, gibt heute die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2006 (April 2006 bis März 2007) bekannt. Bei einem Umsatz von 6,952 Milliarden Euro erreichte das Unternehmen einen höheren operativen und Vorsteuergewinn als auf der CeBIT erwartet. Der operative Gewinn beträgt 150 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern, nach Abzug von 59 Millionen Euro Restrukturierungskosten liegt bei 91 Millionen Euro. Bei seiner Services-Sparte ITPS (IT Product Services), die seit 1. April 2006 zur Fujitsu Siemens Computers BV Holding gehört, erreichte das Unternehmen bereits im ersten Jahr den Turnaround.
Dazu Bernd Bischoff, President & CEO Fujitsu Siemens Computers: „In einem schwierigen und hart umkämpften Markt haben wir weiterhin konsequent auf Profitabilität vor Umsatz gesetzt. Die Steigerung unseres operativen Gewinns in einem Umfeld sinkender Preise und Margen zeigt, dass wir mit dieser Strategie den richtigen Kurs eingeschlagen haben. Wir haben unser Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr auf einen langfristig harten Wettbewerb ausgerichtet und es ist uns gelungen, das Services-Geschäft für das neue Geschäftsjahr profitabel aufzustellen.“
Fujitsu Siemens Computers setzt im neuen Geschäftsjahr auf nachhaltiges und profitables Wachstum. Das Einsparungs- und Restrukturierungsprogramm, das Fujitsu Siemens Computers im abgelaufenen Geschäftsjahr implementiert hat, zeigt bereits deutliche Wirkung.
Mit der Integration der Services-Sparte hat Fujitsu Siemens Computers sich zum Anbieter für IT-Infrastruktur-Lösungen weiter entwickelt. Das Unternehmen bietet seinen Kunden das gesamte Spektrum von Beratung, Design über Implementierung und Service für seine Kerngeschäfte, Mobility- und Infrastruktur-Lösungen an. Bei dynamischen Datacenter-Lösungen ist das Unternehmen Innovationsmotor mit technologisch weltweit führenden Lösungen wie BladeFrame und FlexFrame.
Für das aktuelle Geschäftsjahr erwartet Fujitsu Siemens Computers eine steigende Nachfrage bei weiterhin starkem Wettbewerb. Abschließend Bernd Bischoff: „Wir fühlen uns für die Herausforderungen des Marktes gut aufgestellt, um eine profitable Umsatzsteigerung zu erreichen. Wir haben unser Angebot an die Kunden in unseren strategischen Bereichen DDC und Mobility um wichtige Bausteine erweitert und werden unsere Kundennähe, unsere Innovationsfähigkeit und unsere Partnerschaften weiter stärken.“
——————————————————————-
Über Fujitsu Siemens Computers
Fujitsu Siemens Computers ist der führende europäische IT-Hersteller und zugleich Marktführer in Deutschland. Mit seinem strategischen Fokus auf innovative Mobility und Dynamic Data Center Produkte, Services und Lösungen bietet das Unternehmen eine einzigartige Bandbreite an Produkten und Services – vom Handheld über Desktops bis hin zu IT Infrastrukturlösungen und Services. Fujitsu Siemens Computers ist in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas und des Nahen Ostens präsent, der Bereich Services ist in 170 Ländern weltweit tätig. Das Unternehmen profitiert von der globalen Kooperation und der Innovationskraft seiner beiden Shareholder Fujitsu Ltd. und Siemens AG. Im Fokus stehen die spezifischen Anforderungen seiner Kunden: Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie Privatkunden. Das Unternehmen ist Mitglied der Global Compact Initiative der Vereinten Nationen.
Weitere Informationen über Fujitsu Siemens Computers finden Sie unter: www.fujitsu-siemens.de