Die SinnLeffers GmbH, Hagen, hat mit IBM einen IT Services-Vertrag in Höhe von 8 Millionen Euro mit einer Laufzeit über fünf Jahre abgeschlossen. SinnLeffers ist ein führendes Textileinzelhandelsunternehmen mit 47 Filialen und ungefähr 500 Millionen Euro Umsatz. Ziel von SinnLeffers ist eine hochverfügbare und flexible IT-Infrastruktur, um der schwankenden Nachfrage im Markt jederzeit optimal gerecht zu werden.
Dazu wird das Textileinzelhandelsunternehmen seine SAP-, Warenwirtschaft-, Mail- und sonstigen Anwendungen in einem Hochsicherheits-Rechenzentrum durch die IBM betreiben lassen. Außerdem wird IBM die Kassenlösung in allen Stores der SinnLeffers GmbH betreuen.
Ein gemeinsames Team von Mitarbeitern beider Unternehmen arbeitet nun an der Migration der IT-Systeme ins neue Rechenzentrum. Gleichzeitig gilt es, die Systeme unter Nutzung der Virtualisierungsmöglichkeiten der IBM System p Hardware Plattform zu konsolidieren. Der Vertrag zwischen den beiden Unternehmen ist im April 2007 geschlossen worden. Die Migration der Daten soll bis September 2007 abgeschlossen sein.
SinnLeffers war auf der Suche nach einer technisch überzeugenden Lösung und einem innovativen IT-Partner, der das Unternehmen fit für die Zukunft macht und dessen IT-Aufgaben optimal unterstützt. IBM erfüllte diese Anforderungen am besten. „Im Rahmen der Neuausrichtung der SinnLeffers konzentrieren wir uns auf unser Kerngeschäft und übergeben den Betrieb der IT-Infrastruktur an IBM. Die IBM Lösung bietet für alle SinnLeffers-Standorte einen optimalen Service mit hoher Verfügbarkeitszusage,“ erläutert Patrick Feller, Sprecher der Geschäftsführung von SinnLeffers. „Außerdem erhalten wir durch entsprechende Service Level Agreements eine zusätzliche finanzielle Absicherung für unser Geschäft“.
Als Bestandteil der Vereinbarung wird IBM SinnLeffers eine breite Palette an Infrastruktur-Dienstleistungen bereitstellen. Ferner übernimmt IBM das Hosting von 4 TB Kundendaten einschließlich Back-up. „Nach unserer Erfahrung nimmt für den Mittelstand Outsourcing weiter an Bedeutung zu. Die Unternehmen stehen dem Thema mehr und mehr positiv gegenüber. Ein Beleg dafür ist die Outsourcing-Partnerschaft mit SinnLeffers, mit der wir einen weiteren Mittelstandskunden aus dem Handel gewinnen konnten. Das freut uns natürlich sehr,“ sagt Michael Diemer, General Manager von IBM Global Technology Services. „Neben unserer fachlichen Expertise und dem tiefen Branchen-Know-how überzeugte letztendlich unsere starke lokale Betreuungsstruktur, die eine ideale Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bietet“.
Zentraler Baustein der innovativen Lösung ist neben einem Virtualisierungskonzept die Nutzung eines der hochmodernen IBM Rechenzentren, das Teil eines des weltweit größten technischen Infrastruktur-Netzwerks ist. SinnLeffers hat so die Möglichkeit, neueste Technologien ganz nach Bedarf zu nutzen und sich gleichzeitig auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren.
Mehr Informationen zu den Hosting- und Outsourcing-Services von IBM finden Sie unter ibm.com/services/de/index.wss/itservice/its/a1007192
Weitere Informationen für Journalisten:
IBM Deutschland GmbH
Beate Höger
Media Relations
IBM Global Technology Services
Wilhelm-Fay-Straße 30 – 34,
D-65936 Frankfurt
Phone: +49 (0) 69/6645-6552
Mobile: +49 (0) 170 55 188 79
Fax: +49 (0) 69/6645-6031
E-Mail: beate.hoeger-spiegel@de.ibm.com
SinnLeffers GmbH
Batheyer Straße 115-117
D-58099 Hagen
Public Relations c/o K2K Kornelia Kneissl
Phone: +49 (0) 89/98247938
Mobile: +49 (0) 172/9573022
Fax: +49 (0) 89/98247940
E-Mail: k.kneissl@k2k-services.de