Panasonic übergibt Sachspenden an das SOS Kinderdorf Harksheide in Norderstedt. Ganz oben auf dem Wunschzettel der Kinder: Fernseher, DVD-Player und eine HiFi-Anlage.
Panasonic hat dem SOS Kinderdorf Harksheide eine große Auswahl hochwertiger Elektronikprodukte für seine unterschiedlichen Einrichtungen gespendet. Dorfleiter Jörg Kraft nahm am Internationalen Kindertag am 1. Juni Sachspenden im Gesamtwert von rund 10.000 Euro von Ralf Hansen, Leiter Corporate Communication bei Panasonic Deutschland, entgegen.
Schon Anfang des Jahres hatte das Hamburger Unternehmen die Ausweitung seines gesellschaftlichen Engagements ins Rollen gebracht. Ralf Hansen erläutert: „Panasonic Deutschland unterstützt bereits das Hamburger Hospiz Leuchtfeuer sowie das Leuchtfeuer Lotsenhaus, eine Einrichtung für Angehörige der Hospizbewohner. Da Panasonic seine soziale Verantwortung sehr ernst nimmt, wollten wir uns jetzt gern für die Kinder des SOS Kinderdorfes einsetzen.“
Nach dem ersten Kontakt von Jörg Kraft und Panasonic entstand schnell die Idee, einen Wunschzettel mit dringend benötigten Geräten zu schreiben. „Bei allen Kolleginnen und Kollegen des Dorfes habe ich nach Wünschen gefragt. Diese Mitarbeiter haben dann – auch in Absprache mit den Kindern – eine bunte Liste zusammengetragen,“ erläutert der Dorfleiter. Das Ergebnis: Plasma Fernseher, ein Akkuschrauber, DVD-Player, eine kompakte HiFi-Anlage mit Boxen, ein Telefon mit Anrufbeantworter, ein LCD-Projektor für gemeinsame Videoabende – „und Kopfhörer für Frieden in den Gruppen, wenn die neue Anlage mal zu laut aufgedreht wird“, scherzt Jörg Kraft. Ralf Hansen ergänzt: „Nachdem ich den Wunschzettel an alle Abteilungen unseres Hauses geschickt habe, waren sämtliche Kollegen sofort mit Feuereifer dabei. Und weil sie die Aktion so gut fanden, waren sie auch äußerst großzügig.“ Die letzte Spende ergab sich sogar noch am Tag der Übergabe: Junichiro Kitagawa, Geschäftsführer von Panasonic Deutschland, gab Ralf Hansen seinen persönlichen Büro-Fernseher mit.
Im SOS Kinderdorf Harksheide leben in sieben Kinderdorffamilien und zwei Wohngruppen derzeit 51 Jugendliche und Kinder ab drei Jahren, deren familiärer Hintergrund die Unterbringung außerhalb des eigenen Elternhauses erfordert. Außerdem verfügt die Einrichtung über einen Ausbildungsbereich, in dem in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur zwölf Hauswirtschaftshelferinnen und -helfer ausgebildet werden.
Über Panasonic:
Am besten bekannt durch seinen Markennamen Panasonic, ist die Matsushita Electric Industrial Co., Ltd. ein weltweit führendes Unternehmen bei der Entwicklung und Herstellung von Elektronikprodukten für eine breite Zielgruppe von Verbrauchern, Unternehmen und Industrie. Mit Hauptsitz in Osaka, Japan, hat das Unternehmen für das Jahr, mit Abschluss zum 31. März 2006, insgesamt Umsatzerlöse von US $ 76,02 Milliarden verbucht. Die Aktien werden an den Börsen in Tokyo, Osaka, Nagoya und New York (NYSE:MC) gehandelt. Für weitere Informationen zum Unternehmen und der Marke Panasonic besuchen Sie bitte unsere Webseite unter http://panasonic.net