Microsoft zeichnet BASF Plant Science mit „Pharmaceutical and Life Sciences Innovation Award 2007“ aus


13 Jul 2007 [08:08h]     Bookmark and Share


Microsoft zeichnet BASF Plant Science mit „Pharmaceutical and Life Sciences Innovation Award 2007“ aus

Microsoft zeichnet BASF Plant Science mit „Pharmaceutical and Life Sciences Innovation Award 2007“ aus


m Rahmen der internationalen Jahrestagung der Drug Information Association (DIA) hat Microsoft die Gewinner der Microsoft „Pharmaceutical and Life Sciences Innovation Awards 2007“ bekannt gegeben. In diesem Jahr erhielt unter anderem BASF Plant Science die internationale Auszeichnung für ihre innovativen Technologielösungen auf Basis von Microsoft-Produkten.

Der international anerkannte Award wird in vier Bereichen vergeben. BASF Plant Science wurde in der Kategorie „Discovery and Product Innovation“ ausgezeichnet.

„BASF Plant Science ist ein fantastisches Beispiel dafür, wie individuelle, auf Basis von Microsoft-Software entwickelte IT-Lösungen die Geschäftsprozesse und den Informationsaustausch in der Biotechnologieindustrie verbessern. Unternehmen können ihre Produkte schneller zur Marktreife bringen und erzielen so einen enormen Wettbewerbsvorteil“, erklärt Georg Manke-Reimers, Direktor Prozessindustrie bei der Microsoft Deutschland GmbH.
 
BASF Plant Science gewinnt mit Wissensdatenbank
 
BASF Plant Science ist das Pflanzenbiotechnologie-Unternehmen der BASF. Das internationale Forschungsunternehmen entwickelt Pflanzen mit verbesserten Eigenschaften wie zum Beispiel einem höheren Ertrag. Hierzu benötigt BASF Plant Science eine umfangreiche Datenbank, um Vergleiche von Genen und ihren Funktionen herzustellen. Mit dem Ziel, die weltweit größte vollständig integrierte Wissensdatenbank für pflanzenbiotechnologische Daten zu optimieren, entwickelte BASF Plant Science mit Hilfe des Microsoft Gold Certified Partner metalife eine Wissensplattform. Diese verbindet das Microsoft .NET Framework, Visual Studio 2003/2005 unter Windows XP 2003 und Microsoft SQL Server 2005 sowie die spezielle Datenbank „metalifeTrinity“ zu einer maßgeschneiderten IT-Lösung für den Informationsaustausch. Die Lösung vereint die semantische Datenintegration, Text Mining und die Wissensgenerierung. Sie unterstützt Forscher von BASF Plant Science bei dem  schnellen Vergleich und der Analyse aller biowissenschaftlichen Daten, beispielsweise aus Datenbanken von universitären Forschungseinrichtungen. Die Lösung ist von einer Vielzahl von Mitarbeitern gleichzeitig nutzbar. Darüber hinaus sind die Anwendungen und Softwareoberflächen optimal auf Firmenprozesse angepasst, so dass die Anwender alle Maßnahmen, von der Aktualisierung der Datenbank bis zur Benutzeradministration, intuitiv und schnell durchführen können.
 
Der Microsoft „Pharmaceutical and Life Sciences Innovation Award”
 
Der Microsoft „Pharmaceutical and Life Sciences Innovation Award” zeichnet Unternehmen aus, die neue Technologien nutzen, um medizinische Erkenntnisse, neue Heilungsmethoden und Medikamente schneller zu entwickeln und in den Markt zu bringen. Davon profitieren die Unternehmen aber auch Patienten, Ärzte, medizinische Einrichtungen und Krankenkassen. Das Gesundheitssystem wird entlastet; die Lebensqualität von Patienten steigt. Der Award wird jährlich an Unternehmen der Pharma- und Biochemiebranche vergeben, die mit Hilfe von Microsoft-Software ihre Geschäftsprozesse verbessern und branchenspezifische IT-Lösungen nutzen, um beispielsweise ihre Forschung & Entwicklung voranzutreiben, die Produktions- und Beschaffungsprozesse effektiver zu gestalten oder den Vertrieb und das Marketing zu verbessern. Die Gewinner werden von einer Expertenjury gewählt. Sie erhalten unter anderem –  als Art Gütesiegel – ein spezielles Logo, das sie als besonders innovatives Unternehmen ausweist.
 
Neben BASF Plant Science wurden 2007 drei weitere Unternehmen ausgezeichnet. Die deutsche PharmaZell GmbH, das schwedische Pharma-Unternehmen H. Lundbeck AB und die internationale Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Pfizer Inc. erhielten Preise in den Kategorien „Manufacturing and Supply Chain“, „Sales & Marketing“ sowie „Clinical Development“.
 
Microsoft Deutschland GmbH
Die Microsoft Deutschland GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 44,3 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2006; 30. Juni). Die deutsche Niederlassung besteht seit 1983 und ist für Marketing und Vertrieb der Microsoft-Produkte in Deutschland zuständig. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 33.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Im Mai 2003 wurde in Aachen das European Microsoft Innovation Center (EMIC) eröffnet mit den Forschungsschwerpunkten IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.
 








  • Palma.guide