Microsoft Umfrage: Kleine Unternehmen vertrauen in EDV-Fragen auf festen Service-Partner


19 Jul 2007 [09:58h]     Bookmark and Share



Der Ausfall des IT-Systems kann die Arbeit im Unternehmen massiv behindern und viel Geld kosten. Da nur acht Prozent aller kleinen Unternehmen in Deutschland über eine eigene IT-Abteilung verfügen, ist das Gros der Firmen oft schon bei kleinen Software-Problemen oder bei fehlerhafter Hardware auf Hilfe von außen angewiesen.

Wen beauftragen kleine Betriebe im Servicefall? Dieser Frage geht eine von Microsoft Deutschland beim Marktforschungsinstitut TechConsult in Auftrag gegebene Umfrage nach. Demnach engagieren 54 Prozent der Unternehmen bei Problemen einen festen IT-Partner zur Wartung ihrer Software. Weit über dem Branchendurchschnitt liegt der Anteil mit 74 Prozent im Finanzsegment. 42 Prozent der kleinen Betriebe lösen die Fragen der IT-Infrastruktur intern oder bitten Bekannte und Verwandte um Rat. Letzteres ist vor allem in kleinen Industrie- und Handwerksbetrieben der Fall. Die Ergebnisse der Studie können unter der Adresse www.kleineUnternehmen.de/trendbarometer abgerufen werden.

Die Mehrheit der befragten Kleinbetriebe (61 Prozent) beauftragt ihren IT- Service-Partner nur bei Bedarf, wenn also Probleme mit Hard- oder Software bereits aufgetreten sind. Dieses Verhalten zeigen überwiegend kleine Dienstleistungsunternehmen und Handelsbetriebe. 39 Prozent der kleinen Unternehmen haben mit ihrem festen IT- Partner einen mittel- bis langfristigen Vertrag abgeschlossen. Überdurchschnittlich hoch ist hier der Anteil im Finanzgewerbe mit 57 Prozent und bei den kleinen Industrieunternehmen mit 46 Prozent.
 
Schneller Service ist gefragt
 
Die Betriebe legen bei der Lösung von EDV-Problemen großen Wert insbesondere auf einen schnellen technischen Support und kürzeste Reaktionszeiten. Mit dieser Reaktionszeit ist das Gros der kleinen Betriebe noch nicht hundertprozentig zufrieden, hier besteht der Studie zufolge noch Verbesserungspotenzial. Hohe Priorität hat neben einem guten Vertrauensverhältnis auch die Qualifikation der Servicemitarbeiter. Mit der Verfügbarkeit ihres Servicepartners sind die befragten Firmen sehr zufrieden, wobei sie es laut TechConsult als nicht so wichtig erachten, dass der Service auch am Wochenende ständig verfügbar ist. Die kleinen Unternehmen  scheinen keine gravierenden IT-Serviceprobleme zu haben, da sich alle Branchen bezüglich der aufgeführten Kriterien recht zufrieden zeigen.
 
Die Umfrage wurde im Rahmen der Panelstudie „Microsoft Trendbarometer für kleine Unternehmen“ erhoben. Das Marktforschungsinstitut TechConsult untersucht darin die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen kleiner Unternehmen, Aspekte der Unternehmensführung sowie die Nutzung von Informationstechnologien in Firmen mit weniger als 50 Mitarbeitern. Die Panelstudie basiert auf 600 Interviews, die TechConsult quartalsweise mit kleinen Unternehmen und Organisationen führt. Dabei werden besonders die Branchen Industrie, Dienstleistungen, Handel, Kredit- und Versicherungsgewerbe, Energie- und Wasserversorgung sowie Telekommunikation betrachtet.
 
 
Microsoft Deutschland GmbH
Die Microsoft Deutschland GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 44,3 Mrd. US-Dollar Umsatz (Geschäftsjahr 2006; 30. Juni). Die deutsche Niederlassung besteht seit 1983 und ist für Marketing und Vertrieb der Microsoft-Produkte in Deutschland zuständig. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 33.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Im Mai 2003 wurde in Aachen das European Microsoft Innovation Center (EMIC) eröffnet mit den Forschungsschwerpunkten IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.
 
Small and Midmarket Solutions & Partner Group
Im Hinblick auf die differenzierten Anforderungen an Unternehmenssoftware im KMU-Markt betreut die „Small and Midmarket Solutions & Partner Group“ mit einer speziell darauf ausgerichteten Organisation den Vertrieb an die kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Tochtergesellschaften von Großunternehmen.








  • Palma.guide