Nokia und Microsoft bieten Windows Live-Dienste für Millionen von Mobilkunden


24 Aug 2007 [10:16h]     Bookmark and Share



Nokia und Microsoft haben gemeinsam eine neue Version von Windows Live-Diensten entwickelt. Die Lösung ist speziell für Nokia Geräte konzipiert und ab sofort in elf Ländern für Verbraucher mit kompatiblen S60-basierten Geräten zum Download verfügbar.

Die Software ermöglicht den Zugang zu Windows Live Hotmail, Windows Live Messenger, Windows Live Contacts und Windows Live Spaces. Ab dem nächsten Jahr werden alle Kunden, die ein kompatibles Series 40 Nokia Gerät kaufen, ebenfalls Zugang zu Windows Live-Diensten haben.
 
Nokia und Microsoft unterstützen „mobile Lebensstile“ indem sie Nutzern einen einfachen Zugang zur mobilen Onlinewelt bieten. So können Nutzer immer und überall ihre Online-Beziehungen pflegen, Informationen erhalten und ihre Interessen verfolgen. Mit der Möglichkeit, Windows Live-Dienste sowohl auf S60- als auch auf Series 40-basierten Nokia Geräten über Standard-Internetprotokolle nutzen zu können, können Kunden nahtlos zwischen Kontaktverzeichnis, E-Mail-Konto, Messenger, Telefonfunktionen, SMS-Funktionen, Kamera, Galerie und Internetzugang wechseln – alles über eine integrierte Lösung.
 
„In dem wir die Vorteile unseres umfassenden und flexiblen Vertriebsnetzes nutzen, bringen wir die leistungsfähigen Windows Live-Dienste auf unsere mobilen Endgeräte und sorgen dafür, dass unsere Kunden jederzeit auf ihre gewünschte Online-Informationen zugreifen können“, so Jari Pasanen, Vice President, Strategy and Technology, Nokia Multimedia.
 
Nokia Kunden, die einen Nokia N73, N76, N80 Internet Edition, N93i oder N95 Multimedia-Computer besitzen, können die Windows Live-Dienste über die integrierte Anwendung „Laden!“ erhalten. In den folgenden Ländern ist Windows Live verfügbar: Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Norwegen, Spanien, Schweden, Saudi-Arabien sowie in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Mehr Informationen finden Kunden auf den Internetseiten von Nokia unter http://www.nokia.com/windowslive. Dort gibt es auch eine Liste aller Länder, in denen der Zugang zu den Windows Live-Diensten bereits möglich ist. Zu Beginn wird der Dienst während einer Testphase kostenlos zur Verfügung gestellt. Später können Kunden in ausgewählten Ländern, die den Dienst kontinuierlich nutzen möchten, diesen gegen eine monatliche Gebühr abonnieren.
 
„Die Verfügbarkeit der Windows Live Services auf den Geräten von Nokia unterstreicht unser Engagement, großartige Dienste für den mobilen Einsatz zur Verfügung zu stellen und so das Online-Leben der Nutzer über den PC hinaus zu erweitern“, so Steve Berkowitz, Senior Vice President Microsoft Online Services Group. „Diese Allianz ermöglicht es einer wesentlich größeren Konsumentengruppe, von den Vorteilen von Windows Live zu profitieren. Sie können sich einfach und von praktisch überall aus mit Informationen versorgen und mit anderen Menschen in Kontakt bleiben.“
 
Die Ankündigung baut auf der bereits existierenden Zusammenarbeit von Nokia und Microsoft – die Integration von „Microsoft Live Search for Mobile“ in die Nokia Mobile Search Anwendung – auf. Nokia plant darüber hinaus, diesen Dienst auch auf die Series 40-Plattform auszuweiten, um die Suchfunktion auf einer noch größeren Anzahl von Geräten anbieten zu können.









  • Palma.guide