Hält viel aus und ist immer dabei: Die Olympus µ 790 SW


24 Aug 2007 [11:29h]     Bookmark and Share


Hält viel aus und ist immer dabei: Die Olympus µ 790 SW

Hält viel aus und ist immer dabei: Die Olympus µ 790 SW


Die erfolgreiche stoßfeste und wasserdichte µ-Serie von Olympus bekommt Zuwachs. Das jüngste Mitglied, die µ 790 SW, übersteht Stürze aus bis zu 1,5 m Höhe schadlos und kann bis zu einer Tiefe von 3 m unter die Wasseroberfläche mitgenommen werden: Sie nimmt es mit allen Herausforderungen eines aktiven Lebensstils auf.

Unterwegs mit dem Mountain-Bike oder beim Familienurlaub am Strand – kein Problem, die µ 790 SW ist sogar für Aufnahmen am und im Wasser bestens geeignet. Das neue Modell gibt es in vier aufregenden Farben (Starry Silver, Midnight Black, Sunset Orange oder Marine Blue). Auch die Ausstattung überzeugt: „Gesichtserkennung“ und BrightCapture Technologie sorgen für optimal belichtete sowie brillante Aufnahmen. Und das alles zu einem sehr attraktiven Preis.

Elegant und widerstandsfähig
Mit einem Gehäuse, das bis zu 3 m wasserdicht**, bis zu einer Höhe von 1,5 m stoßfest* und bis zu minus 10 Grad frostsicher ist, stellt sich die µ 790 SW extremen Bedingungen. Ob beim Skifahren oder im Schwimmbad – die neueste Kamera der robusten µ-Familie steckt auch härtere Stöße gut weg. Sie überzeugt in jeder der vier Farben (Starry Silver, Midnight Black, Sunset Orange oder Marine Blue) und mit bemerkenswerten Leistungsmerkmalen: Dazu zählen 7,1 Megapixel und ein 3fach-Zoom (entspricht 38 – 114 mm) mit gefaltetem optischem Strahlengang. Das heißt, das Objektiv wird nicht, wie bei vielen Kompaktkameras üblich, herausgefahren, sondern bleibt bei jeder Brennweite im Gehäuse. Das sorgt für zusätzliche Sicherheit in rauen Umgebungen.

Innovative Technologien
Die „Gesichtserkennung“ ermöglicht besonders scharfe und gut belichtete Aufnahmen von Personen, indem sie die Bildkomposition auf Gesichter überprüft und automatisch Einstellungen für perfekte Ergebnisse vornimmt. Hohe ISO-Werte sorgen für mehr Empfindlichkeit, die – wenn sie in Verbindung mit der BrightCapture Technologie genutzt werden – bei ungünstigen Lichtverhältnissen zu deutlich stimmungsvolleren Resultaten führen. Dabei ermöglicht der neue leistungsstarke TruePic III-Bildprozessor wirklichkeitsgetreue Farben, geringeres Bildrauschen und eine insgesamt schnellere Datenverarbeitung. Und dank der „Schattenaufhellung“ werden dunklere Bereiche in der Bildkomposition automatisch stärker belichtet.

Durch und durch anwenderfreundlich
Mit 23 Aufnahmeprogrammen inklusive vier Unterwassermodi ist für jede Situation schnell die richtige Einstellung zur Hand. Das Menü steht in insgesamt 25 Sprachen zur Verfügung. Damit der Aufnahmekapazität keine Grenzen gesetzt sind, kann der interne Speicher jederzeit mit xD-Picture Cards erweitert werden. Ein integrierter Wasserdruckmesser informiert beim Schnorcheln stets über die aktuelle Wassertiefe. Für Taucher steht optional ein bis 40 m wasserdichtes Unterwassergehäuse zur Verfügung.

Die schicke und robuste Olympus µ 790 SW ist ab September 2007 erhältlich.

Die Olympus µ 790 SW – Hauptmerkmale:

    * Stoßfest* aus bis zu 1,5 m Höhe
    * Wasserdicht** bis zu 3 m Tiefe
    * Gesichtserkennung
    * 6,4-cm-/2,5-Zoll-HyperCrystal-LCD (230.000 Pixel Auflösung)
    * Verwacklungsreduktion durch hohe ISO-Einstellungen: 64 – 1600
    * 7,1 Megapixel
    * 3fach optisches Zoom (entspricht 38 – 114 mm bei einer 35-mm- Kamera), 1:3,5 – 5,0 mit gefaltetem optischem Strahlengang und wasserabweisender Objektivbeschichtung
    * Bessere Ergebnisse bei schlechten Lichtverhältnissen dank BrightCapture Technologie
    * 23 Aufnahmeprogramme
    * Videoaufnahmen mit Ton
    * TruePic III-Bildprozessor für eine schnellere Datenverarbeitung und höhere Qualität
    * Unterwasseraufnahmen bis zu einem Wasserdruck entsprechend 40 m Tiefe in Verbindung mit dem optionalen Unterwassergehäuse PT-041
    * Schattenaufhellung
    * Metallgehäuse in vier Farben: Starry Silver, Midnight Black, Sunset Orange oder Marine Blue
    * Zusatzlicht auf Tastendruck, LED für Makroaufnahmen
    * Interner Speicher plus Kartenfach für xD-Picture Cards
    * 25 Menüsprachen
    * Software Olympus Master 2.03, Muvee Pack-Testversion sowie Lithium-Ionen-Akku LI-42B und Ladegerät im Lieferumfang

* Stoßfest gemäß Olympus Testverfahren
** Wasserdicht entsprechend IEC Standard-Publikation 529 IPX8

Bei Fragen oder weiteren Informationswünschen wenden Sie sich bitte an:
Elisabeth Claußen-Hilbig
Communications Manager Presse / Öffentlichkeitsarbeit und Media
Olympus Deutschland GmbH
Tel.: 040-23773-4673
E-Mail: elisabeth.claussen@olympus.de

Wenn Sie weiteres Bildmaterial wünschen, kontaktieren Sie bitte:
united communications GmbH
Manfred Großert, Katja Drießen
Tel.: 030-78 90 76-0
E-Mail: olympus-deutschland@united.de

 

 

Anhang
BrightCapture Technologie
Eine Technologie, die für bessere Aufnahmen bei ungünstigen Lichtverhältnissen entwickelt wurde. Dies wird auf zwei Wegen erreicht: a) Durch die Verwendung sämtlicher vom Bildsensor zur Verfügung gestellter Informationen wird die Darstellung auf dem LCD bis zu viermal heller als auf konventionellen Displays, was die Motivauswahl bei wenig Umgebungslicht erleichtert. b) In bestimmten Aufnahmemodi wird die Empfindlichkeit heraufgesetzt (und die Auflösung manchmal verringert), wodurch selbst ohne Einsatz des Blitzes gut belichtete Aufnahmen mit korrekter Farbwiedergabe, hohem Kontrast und Schärfe entstehen. Aufnahmeprogramme, die von der BrightCapture Technologie profitieren, sind beispielsweise Kerzenlicht, Nachtaufnahme und Vorhandenes Licht.

Gesichtserkennung (Face Detection Technology)
Diese Technologie registriert Gesichter im ausgewählten Bildausschnitt und erkennt sie als zentrales Motiv. Das Gesicht wird fokussiert und optimal belichtet. Das Ergebnis ist ein scharfes Motiv mit idealer Belichtung.

HyperCrystal LCD
Eine in LCDs verwendete halbdurchlässige Technologie, bei der eine zusätzliche Hintergrundschicht eingesetzt wird, die Licht von externen Quellen reflektiert. Dadurch wird die Helligkeit des LCDs gesteigert, so dass die Bilder selbst bei direkter Sonneneinstrahlung scharf und mit gegenüber herkömmlichen Displays dreimal so hohem Kontrast dargestellt werden. Außerdem wird eine blend- und schattenfreie Anzeige bei Blickwinkeln von bis zu 170° ermöglicht. Die Bildkomposition kann also aus unterschiedlichen Winkeln eingestellt werden und die Ergebnisse lassen sich von mehreren Personen gleichzeitig betrachten.
Schattenaufhellung (Shadow Adjustment Technology)
Eine neue Technologie, mit der die Belichtung von Aufnahmen mit dunklen Bereichen verbessert wird. Hierbei kommt ein neuartiger Prozessor zum Einsatz, der ähnlich wie das menschliche Auge funktioniert. Dunkle Bereiche in einem Bild (zum Beispiel Schatten unter einem Baum) werden erkannt und die Kamera passt die Belichtungseinstellungen für diese Bereiche entsprechend an. Das Ergebnis sind realistischere und detailreichere Aufnahmen.
TruePic III-Bildprozessor
Der jüngste von Olympus entwickelte Bildprozessor. Er optimiert automatisch wichtige, die Bildqualität beeinflussende Parameter wie Farbwiedergabe (Farbumfang, Sättigung, Helligkeit) und Bildschärfe (reduziertes Bildrauschen, verbesserte Kantenwiedergabe), aber auch die Verarbeitungsgeschwindigkeit.









  • Palma.guide