Als offizieller olympischer Partner sucht Samsung 1.500 Fackelläufer weltweit und startet den Testlauf für seine „Wireless Olympic Works“
Samsung Electronics hat seine weltweite Kampagne als „Presenting Partner“ des olympischen Fackellaufes bei den Olympischen Spielen 2008 bei einer Pressekonferenz zur „Auswahl der Fackelträger in China“ am 14. August in Peking vorgestellt. Allein 1.112 der 1.500 olympischen Fackelträger sollen aus dem Gastland der Olympischen Spiele 2008 ausgewählt werden, während das restliche Kontingent auf neun Regionen, inklusive Nordamerika und Europa, aufgeteilt wird. Als Kandidaten kommen Personen in Betracht, die Samsungs Motto „Push the Limit for Better Life“ verkörpern.
Im April hat Samsung Electronics das “Beijing 2008 Olympic Torch Relay Sponsorship Agreement” (Vertrag als „Presenting Partner“ des olympischen Fackellaufs in Bejing 2008) mit dem Organisationskomitee der Olympischen Spiele in Peking (BOCOG) unterzeichnet. Es berechtigt Samsung, seine Fackelträger selbst auszuwählen und das Logo des olympischen Fackellaufs für seine eigenen Olympia-Werbekampagnen zu nutzen. Im Rahmen der Kampagne des olympischen Fackellaufs wird Samsung weltweit für seine Auswahl der 1.500 olympischen Fackelträger werben und zum ersten Mal das Logo des olympischen Fackellaufs, das mit Samsungs Olympic Visual Identity System (SOVIS) entworfen wurde, enthüllen.
“Samsungs Engagement als Sponsor für den Staffellauf der olympischen Fackelträger ist deshalb so bedeutsam, weil es jedem normalen Bürger die Gelegenheit gibt, unmittelbar an den Spielen teilzunehmen“, erläutert Gyehyun Kwon, Head of Worldwide Sport Marketing and Global Communications Samsung Electronics. “Bei den Spielen in Peking 2008 werden wir – nach Athen und Turin – zum dritten Mal in Folge am olympischen Fackellauf beteiligt sein. Wir sind davon überzeugt, dass der Pekinger Staffellauf 2008 unter technologischen und operativen Aspekten alle vorherigen olympischen Fackelläufe bei weitem übertreffen wird.“ Bereits seit 1997 ist Samsung als einer von elf TOP (The Olympic Partners)-Sponsoren an der Organisation der Olympischen Spiele beteiligt. Mit seinem Engagement will der Elektronikkonzern Sportbegeisterten die Möglichkeit geben, den Olympischen Geist zu erfahren und weiterzugeben.
Leuchtende Vorbilder: Prominente als Fackelträger
Bei einer Pressekonferenz am 14. August im Beijing Kerry Center veröffentliche Samsung China eine Liste an Wunschkandidaten, die der Presenting Partner des olympischen Fackellaufs als Fackelträger vorsehen würde. Keun-hee Park, Vorsitzender von Samsung China, Wang Yu, Abteilungsbevollmächtigter der Marketingabteilung von BOCOG, und Liu Xuan, olympische Botschafterin für Samsung, waren zu diesem Ereignis eingeladen. Zudem präsentierte Samsung China eine Liste von Personen mit Vorbildfunktion, die sich, getreu dem Samsung-Motto „Push the Limit for Better Life“ stark für die Entwicklung in den Bereichen Sport, Kunst und Kultur, sozialer Fortschritt sowie Wissenschaft eingesetzt haben. Zu ihnen gehören Tai Lihua, eine behinderte darstellende Künstlerin, bekannt durch ihr Meisterwerk “Kwan-yin mit tausend Händen“; Bai Chunlan, die sich prominent für den Umweltschutz in Westchina einsetzt; Su Mingjuan, Grundschul-Botschafterin für das Projekt Hoffnung, und Zhao Xiaojun, Designer der Pekinger Olympia-Schwimmhalle Water Cube. Samsung Electronics Nordamerika benannte außerdem Herschel Walker als ihren Botschafter für den olympischen Fackellauf in den USA. Walker war früher Mitglied der US-Bob-Nationalmannschaft bei den Olympischen Winterspielen 1992 in Albertville, trat später jedoch der nationalen Football-Liga bei. Diese Botschafter sollen einerseits die Länder der Welt vertreten und andererseits die olympischen Werte und Erfahrungen in alle Teile der Welt übermitteln.
Ein Lauf durch mehr als 130 Städte
Samsung wird weitere Kandidaten auch durch Aufsatzwettbewerbe auswählen. Die Auswahl findet bis Ende Oktober statt. 1.500 Läufer werden dann am olympischen Fackellauf teilnehmen, der im April 2008 beginnt und durch 113 Städte in China und 23 Städte in 20 anderen Ländern führt.
Fackellauf als Test für die „Hightech-Spiele“
Während des Staffellaufs der olympischen Fackelträger findet der Testlauf für den mobilen olympischen Informationsdienst „Wireless Olympic Works“ (WOW) statt, den Samsung entwickelt hat, um Informationen zu den Olympischen Spielen in Echtzeit übertragen zu können – ein erster Startschuss für die „Hightech-Spiele“ in Peking. Die WOW und ihre zahllosen technischen Möglichkeiten werden einer der Dreh- und Angelpunkte für den Erfolg der Olympischen Spiele sein.
Samsung Electronics in Kürze:
Samsung Electronics Co. Ltd. mit Sitz in Seoul (Korea) ist mit einem Konzernumsatz von 63,4 Milliarden US-Dollar und einem Nettogewinn von 8,5 Milliarden US-Dollar in 2006 ein weltweit führender Hersteller von Halbleitern, Telekommunikation, digitalen Medien und digitaler Konvergenz-Technologie. Mit über 124 Niederlassungen in 56 Ländern vertreten, beschäftigt das Unternehmen rund 138.000 Mitarbeiter. Samsung Electronics ist in fünf Geschäftsbereiche gegliedert: Digital Media Business, LCD Business, Semiconductor Business, Telecommunication Network Business und Digital Appliance Business. Samsung ist anerkannt als eine der am schnellsten wachsenden Marken weltweit und nimmt eine Führungsrolle in der Produktion von Flachbild-Fernsehern, Speicherchips, Mobiltelefonen und TFT-LCD- Displays ein. Weitere Informationen finden Sie unter: www.samsung.com
Die Samsung Electronics GmbH mit Sitz in Schwalbach bei Frankfurt wurde 1982 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt rund 250 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2006 einen Gesamtumsatz von rund 1,4 Mrd. Euro.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.samsung.de