Neue Dimension der digitalen Unterhaltung: ZDFMediathek in Windows Vista


02 Sep 2007 [10:33h]     Bookmark and Share


Neue Dimension der digitalen Unterhaltung: ZDFMediathek in Windows Vista

Neue Dimension der digitalen Unterhaltung: ZDFMediathek in Windows Vista


Die ZDFMediathek ist ab sofort in Windows Vista integriert. Unter der Rubrik „Online-Medien“ können Anwender die Funktionen des ZDF-Angebots noch einfacher nutzen. Haben sie eine Sendung verpasst, können sie diese über die ZDFMediathek bis zu sieben Tage später und parallel zum laufenden Programm anschauen.

Die Anwendung, die grafisch sehr anspruchsvoll gestaltet ist, nutzt dazu die Windows Vista Transparenz. Die ZDFMediathek umfasst einen Großteil des ZDF-Informationsprogramms sowie ausgewählte Serien, Filme und Shows. Neben dem bisherigen Zugang über PC und Mobiltelefon steht die ZDFMediathek nun auch über TV zur Verfügung.

„Das Media Center von Microsoft ist die bisher einzige Plattform, auf der wir unsere Vorstellungen einer TV-Mediathek ohne Einschränkungen umsetzen können“, sagt Robert Amlung, Leiter der Hauptredaktion Neue Medien beim ZDF. „Deswegen erfolgte die Umsetzung der Mediathek unter Windows Vista auf Basis von MCML (Media Center Markup Language), der neuen Programmiersprache für TV-Anwendungen unter dem Betriebssystem Windows Vista.“
„Wir freuen uns, dass das ZDF für seine Zuschauer eine solch informative Applikation entwickelt hat“, sagt Isabell Scheuber, Geschäftsbereichsleiterin Windows Client bei Microsoft Deutschland. „Das neue Angebot beweist einmal mehr die hohe Akzeptanz von Windows Vista bei den TV-Stationen. Neben dem ZDF liefern bereits die Sender Premiere und n-tv ihren Zuschauern mit Lösungen auf Basis von Windows Vista und Media Center einen Mehrwert zu ihrem alltäglichen Programmangebot.“
Mit einem innovativen Bedienkonzept lädt das ZDF die Zuschauer zum Stöbern durch das Angebot der ZDFMediathek ein. Halbtransparente Navigationselemente schlagen dabei eine Brücke zwischen dem Live-Programm des ZDF und den Inhalten der ZDFMediathek – beides natürlich im 16:9-Fernsehformat. Ebenfalls neu in der TV-Variante der ZDFMediathek: kommentierte oder vertonte Bilderserien, die besondere Augenblicke und Geschichten in einzigartiger Form auf die Fernsehgeräte der ZDF-Zuschauer bringen.
 
 
 
Microsoft Deutschland GmbH
Die Microsoft Deutschland GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Microsoft  Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 44,3 Mrd. US-Dollar Umsatz Geschäftsjahr 2006; 30. Juni). Die deutsche Niederlassung besteht seit 1983 und ist für Marketing und Vertrieb der Microsoft Produkte in Deutschland zuständig. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 33.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Im Mai 2003 wurde in Aachen das European Microsoft Innovation Center (EMIC) eröffnet mit den Forschungsschwerpunkten IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.
 
Microsoft Windows
Die Microsoft Windows-Programme sind ein wichtiger Bestandteil der umfassenden Microsoft-Plattform. Sie bestehen aus Betriebssystemen für Desktop- und Tablet-PCs, Notebooks, mobile Systeme sowie technische Geräte und Server. Im neuen Betriebssystem Windows Vista lassen sich durch neue Suchfunktionen sowie eine übersichtliche Benutzeroberfläche Daten schneller finden und verwalten. Es bietet umfassende Sicherheitsfunktionen und erleichtert den Umgang mit digitalen Medien und Endgeräten.








  • Palma.guide