Neuer Name: Allianz Argentina


18 Sep 2007 [08:04h]     Bookmark and Share


Neuer Name: Allianz Argentina

Neuer Name: Allianz Argentina


AGF Allianz Argentina wurde in Allianz Argentina umbenannt. Das Unternehmen konnte Produktpalette und Dienstleistungsangebot dank des rasanten argentinischen Wirtschaftswachstums in den zurückliegenden Jahren ausbauen.

Am 17. September hat die AGF Allianz Argentina den alten Namen abgelegt und firmiert jetzt als Allianz Argentina. „Eine Umfrage hatte ergeben, dass der Wert des Markennamens zu 80 Prozent auf dem Namen Allianz beruht“, sagt CEO Edward Lange. „Wenn wir uns auf diesen Namen fokussieren, steigern wir dessen Signalwirkung. Wir schicken eine klare Botschaft an die Kunden: Wir haben eines der weltweit stärksten Finanzunternehmen im Rücken.“

Nach dem Krisenjahr 2002 hat sich die argentinische Ökonomie bemerkenswert schnell erholt. In den letzten drei Jahren wuchs die Wirtschaftsleistung jährlich um rund 9 Prozent.

Hoch rentabel
Die Allianz Argentina ist hoch rentabel und der elftgrößte argentinische Versicherer im Bereich Nicht-Leben. Im wichtigen Segment Landwirtschaft sowie bei Seetransportversicherungen, technischen Versicherungen und den Sachversicherungen steht die Allianz Argentina an dritter Stelle. Mit 1600 Agenturen und unabhängigen Versicherungsmaklern hat sie ein starkes Vertriebsnetz.

Seit 2007 vertreibt das Unternehmen auch Gruppenlebensversicherungen und Kreditversicherungen von Euler Hermes. Angebote für Betriebsrenten und Reiseversicherungsprodukte sind in der Pipeline.

Energiesektor gewinnt an Bedeutung
Im Juni 2007 unterzeichnete das Unternehmen den größten Versicherungsdeal der argentinischen Geschichte und schrieb Policen für den Bau von zwei Heizkraftwerken aus, der mit insgesamt 1,8 Milliarden US-Dollar veranschlagt wird. Die Allianz Argentina ist zudem an einer Machbarkeitsstudie für Windkraftanlagen im Süden des Landes beteiligt. Lange: „Die erneuerbaren Energien stecken in Argentinien noch in den Kinderschuhen, aber daraus wird in Zukunft ganz sicher ein interessanter Geschäftszweig.“








  • Palma.guide