Sony Deutschland und Musicload, das bekannteste Musik-Downloadportal in Deutschland, starten ab Oktober 2007 eine langfristige Partnerschaft.
Die Kooperation stellt Musikgenuss ohne Limits in Aussicht: Musicload bietet mit 2,5 Millionen Songs eine riesige Musikauswahl an und ist damit idealer Content-Partner für die neuen Sony WALKMAN® mit offenem Format.
Musik verbindet: Im Rahmen der Popkomm 2007 haben Musicload und Sony Deutschland heute ihre strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Die Musikplattform Musicload ist mit ihrem vielfältigen Angebot idealer Partner für die neuen Sony WALKMAN® Serien NWZ-A810 und -S510. Die Modelle der neuen Generation spielen alle gängigen Audioformate ab (MP3, WMA mit oder ohne DRM, AAC ohne DRM und Linear PCM) und überzeugen mit brillanter Audioqualität sowie spielend einfacher Handhabung per Drag & Drop. Musikfans haben noch mehr Grund zur Freude: Im Rahmen der Kooperation werden beide Partner ab Oktober 2007 den Markt für digitale Musik weiter vorantreiben und gemeinsam an attraktiven Verbraucherlösungen arbeiten.
„Als Erfinder der Marken-Ikone WALKMAN® perfektionieren wir seit über einem Viertel Jahrhundert mobile Audiogeräte und bieten unseren Kunden auch unterwegs ein Höchstmaß an Musikgenuss. Exzellente Sound- und Bildqualität sowie die Fähigkeit, ab sofort alle gängigen Musikformate abzuspielen, macht unsere neuen WALKMAN® Player zum idealen Partner für Musicload. Gemeinsam werden wir unseren Kunden interessante zusätzliche Services bieten, die unsere Produkte noch attraktiver machen. Wir freuen uns sehr auf eine erfolgreiche und nachhaltige Zusammenarbeit“, so Oliver Kaltner, Divisional Marketing Director Consumer Electronics & IT, Sony Deutschland GmbH.
Joachim Franz, Vice President Musicload, zur Kooperation: „Wir begrüßen die Entscheidung von Sony – einem der weltweit bedeutendsten Hersteller von Musikplayern – seine mobilen Endgeräte für das Audioformat WMA zu öffnen. Unsere Kunden haben damit eine noch größere Auswahl an attraktiven digitalen Playern, mit denen sie ihre bei uns gekaufte Musik und Hörbücher abspielen können.“
Von der Entscheidung, die Produkte für eines der gängigsten Dateiformate zu öffnen, erhoffen sich die Kooperationspartner auch wichtige Impulse für die weitere Etablierung der digitalen Musikdistribution. „Je einfacher der Kauf und Konsum von digitalen Medieninhalten für den Verbraucher wird, desto attraktiver und erfolgreicher werden auch legale Online-Angebote“, erklärt Franz. „Einheitliche Standards sind hierfür ein entscheidender Faktor.“ Aus diesem Grund setzt Musicload verstärkt auf Kooperationspartner, die neben dem kopierschutzfreien MP3-Format auch mit dem weit verbreiteten und liberalen DRM von Microsoft arbeiten. „Damit geben wir unseren Kunden Orientierung beim Hardwarekauf und ermöglichen ihnen, kompatible Geräte leichter zu identifizieren.“
Sehen so gut aus, wie sie klingen: Die neuen Sony WALKMAN®
Die neuen WALKMAN® Serien NWZ-A810 und -S510 eignen sich perfekt für die Wiedergabe von digitalen Musikinhalten. Egal ob WMA mit und ohne DRM, MP3, AAC ohne DRM oder Linear PCM – Musikdateien lassen sich kinderleicht per Drag & Drop auf die Player überspielen. Modelle der S510-Serie können auf ihrem Display auch Fotos abbilden und machen durch individuelle Hintergrundbilder den WALKMAN® zum personalisierten Accessoire. Die WALKMAN® der A810-Serie können zusätzlich zu Fotos auch Videos der Formate AVC (H.264/AVC) Baseline und MPEG4 auf ihrem 2,5 Zoll Display abspielen.
Weitere Produktinformationen und die neuen Preise der WALKMAN® Modelle mit offenem Format stehen im Pressezentrum auf www.sony.de zum Download bereit.
Musicload startete am 11. Oktober 2003. Das Musikportal zählt mit mehr als drei Millionen registrierten Kunden sowie einer gestützten Markenbekanntheit von 89 Prozent zu den führenden Anbietern für legalen Musik-Download. Das Angebot umfasst Musik (einzelne Songs sowie komplette Alben), Musikvideos und Hörbücher. Mit einem Repertoire von mehr als 2,5 Millionen Songs ist Musicload besonders bei den Top Ten Single Charts erfolgreich. Der Downloadshop arbeitet mit allen großen Plattenfirmen sowie mit Independent Labels zusammen. Ein Titel kostet bei Musicload zwischen 79 Cent und 1,69 Euro, die Top 25 der Album-Charts gibt es ab 8,95 Euro (zzgl. Onlineentgelte). Qualität ausgezeichnet: Musicload ist Testsieger der Zeitschrift Computerbild im Vergleich mit elf weiteren Anbietern (Ausgabe 1/2007).