Deutscher Gründerpreis und die Partner Thomas Osterkorn, Heinrich Haasis, Markus Schächter und Dr. Wendelin Wiedeking geben Buch mit den herausragendsten Gründergeschichten der letzten zehn Jahre heraus
Pünktlich zum zehnten Jubiläum des Deutschen Gründerpreises erscheinen am 24. September 2007 im Campus Verlag die Gründergeschichten, die spannend und abwechslungsreich geschriebene Einblicke in die Erfahrungen von Unternehmensgründern der letzten zehn Jahre geben.
Gründergeschichten porträtiert zehn Unternehmer – allesamt Preisträger des Deutschen Gründerpreises. Die einzelnen Geschichten werden von erfahrenen stern-Journalisten erzählt. Sie vermitteln unterhaltsam sowohl positive als auch negative Erlebnisse und geben tiefe Einblicke in die Freuden und Nöte, eine eigene, Firma erfolgreich auf die Beine zu stellen. Jedes Porträt steht für einen anderen Aspekt des Gründerdaseins und zeigt wie nah Erfolg und Miss:erfolg beieinander liegen können und wie viel Motivation und Glaube an sich selbst nötig ist, um sein Ziel zu verfolgen. Neben Reinhold Würth und Heinz-Horst Deichmann als Preisträger des Lebenswerks kommen auch Aufsteiger wie Anton Milner, Q-Cells oder Visionäre wie Heinz-Otto Peitgen, MeVis-Gruppe, zu Wort.
Herausgeber des Buches sind die vier Partner des Deutschen Gründer:preises Thomas Osterkorn, Heinrich Haasis, Markus Schächter und Dr. Wendelin Wiedeking. Die Gründergeschichten sind ab sofort zum Preis von 29,90 EUR in allen Buchhandlungen erhältlich.
Abbildungen des Buch-Covers stehen im Internet unter www.deutscher-gruenderpreis.de im Pressebereich/ Bilder zum Download bereit.
Inspiriert von der „Ruck-Rede“ des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog, wurde am 24. September 1997 Deutschlands bedeutendste Gründungsinitiative ins Lebens gerufen, um junge Unternehmer auf den Start in die Selbstständigkeit vorzubereiten und das Thema Gründung in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Seitdem setzen sich die Partner stern, Sparkassen und ZDF für ein besseres Gründungsklima in Deutsch:land ein. Seit 2006 unterstützt Porsche die Initiative und begleitet die Gründer bei der Umsetzung ihrer Ideen in die Praxis. Knapp 10.000 Gründungs:teams wurden in den letzten zehn Jahren in die Selbstständig:keit begleitet und mehr als 30.000 Jugend:liche haben im Internetplanspiel für Schüler spielerisch die Welt der Wirtschaft kennen gelernt.
Der Deutsche Gründerpreis wird jährlich in den Kategorien Schüler, StartUp, Aufsteiger und Lebenswerk verliehen. Außergewöhnlich kreative Unternehmerleis:tungen werden mit einem Sonderpreis gewürdigt. Der Preis wird durch ein hoch:karätiges Kuratorium unterstützt, das Patenschaften für die Nominierten und Preis:träger übernimmt. Förderer des Deutschen Gründerpreises sind die Bertelsmann AG, die Gruner + Jahr AG, die Süddeutsche Zeitung und die Versicherungen der Sparkassen. Kooperationspartner ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.