Zur Übertragung auch größerer Datenmengen etwa von HDTV-Fernsehbildern bietet Siemens jetzt neue Powerline-Adapter fürs Stromnetz zu Hause an. Mit den „Gigaset HomePlug AV 200“ können nun auch technisch Ungeübte denkbar einfach Ihr privates Multimedia-Heimnetzwerk einrichten und sicher nutzen.
Die in jede Stromsteckdose passenden Adapter können zum Beispiel alle PCs oder digitalen TV-Geräte und deren Komponenten in den verschiedenen Zimmern verbinden. Die Übertragung ist automatisch gegen unbefugten Zugriff gesichert. Der Adapter kommt ab Oktober in den Handel, das Einstiegspaket mit zwei Adaptern kostet 150 Euro.
Die über solche Stromleitungen erzielte Datenrate ist ähnlich schnell wie ein DSL-Anschluss und beträgt 200 Megabit pro Sekunde. Dies reicht beispielsweise für die gleichzeitige Übertragung von sogar zwei hochaufgelösten HD/TV-Programmen sowie für zusätzliche Downloads aus dem Internet aus. Der Adapter zeigt dabei über farbige LED-Lampen die laufenden Verbindungen an. Ein weiterer Vorteil dieses Geräts sind der vergleichsweise geringe Stromverbrauch von nur drei Watt und das strenge CE-Zertifikat Klasse B, weil damit andere Geräte in der Umgebung nicht gestört werden können.
Sobald die Adapter mit dem DSL-Anschluss verbunden und in die Steckdosen gesteckt wurden, läuft das Heimnetzwerk. Nun stehen an allen Steckdosen die Daten am Ausgang eines jeden in der Wohnung angesteckten Adapters zur Verfügung. So lassen sich bequem alle PCs, Drucker, AV-Komponenten oder Set-Top-Boxen untereinander verbinden. Nach dem Einstecken muss man nichts weiter machen, die Synchronisation oder Verschlüsselung laufen automatisch. Gleichzeitig kann sich niemand außerhalb der Wohnung in dieses Heimnetzwerk einschleichen, denn verschlüsselt und mit persönlichem Passwortschutz ist alles optimal gegen Unbefugte, Zaungäste oder Nachbarn gesichert.