Siemens: Leistungsstarker Box-PC mit hoher Flexibilität


08 Nov 2007 [11:11h]     Bookmark and Share


Siemens: Leistungsstarker Box-PC mit hoher Flexibilität

Siemens: Leistungsstarker Box-PC mit hoher Flexibilität


Der neue robuste Industrie-PC Simatic Box PC 827B aus der Box-PC-Reihe von Siemens Automation and Drives (A&D) ist für den 24-Stunden-Dauerbetrieb bei Umgebungstemperaturen bis 55 Grad Celsius ausgelegt.

Es gibt ihn mit leistungsstarken und energiesparenden Intel-Core2-Duo- oder Celeron-M-Prozessoren. Der Box PC 827B verfügt über einen PCIe(x4)- und vier PCI-Steckplätze für Erweiterungskarten, etwa für anspruchsvolle Bildverarbeitungs-Anwendungen. Der neue PC eignet sich für schnelle Mess-, Steuer- und Regelungsaufgaben oder Bedien- und Beobachtungsanwendungen. Für den schnellen Bildaufbau ist ein Grafik-Media-Beschleuniger Intel GMA 950 integriert.

Der neue Simatic Box PC 827B ist in der Ausstattung skalierbar mit einem DDR2-677-Hauptspeicherausbau bis vier Gigabyte und Sata-Festplatten-Laufwerken bis 160 Gigabyte. Verglichen zum Vorgängermodell Box PC 840 V2 besitzt er eine mehr als doppelt so hohe Rechenleistung. Der neue PC ist identisch in Leistung sowie in Gehäusebreite und -tiefe zum Familienmitglied Box PC 627B. Mit fünf gegenüber zwei freien Steckplätzen für zusätzliche Erweiterungskarten ist der Box PC 827B wesentlich flexibler einsetzbar. Das Gerät verfügt über zwei „teaming“-fähige Gigabit-Ethernet-Anschlüsse und eine optionale Profibus-Schnittstelle. Sämtliche Schnittstellen und Funktionselemente sind frontseitig zugänglich. Für die flexible Montage in diversen Einbaulagen, etwa im Schaltschrank oder direkt im Maschinenfuß, stehen Montagewinkel und -kits bereit. Für den sicheren Betrieb steckt der Box PC 827B in einem Ganzmetallgehäuse, das eine hohe Schock- und Vibrationsfestigkeit bietet sowie eine hohe elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) aufweist.

Für hohe Datensicherheit steht optional ein Spiegelplattensystem bereit. Der Raid1-Controller dafür ist bereits onboard und belegt keinen PCI-Steckplatz. Für den Einsatz in wartungsarmen Anwendungen und den Betrieb ohne Festplatte verfügt der Box PC 827B über zwei von außen zugängliche Drive-Steckplätze zur Aufnahme von Compact Flash Cards. Zwei frei programmierbare 7-Segmentanzeigen und zwei Melde-LED zeigen den Bios-Hochlauf an und ermöglichen eine schnelle Diagnose des Betriebszustandes, auch innerhalb von Softwareapplikationen. Über die integrierte DVI-I-Schnittstelle lässt sich ein bis zu 30 Meter entfernter Simatic-Flat-Panel-Monitor anschließen. Ein batteriegepufferter 128-Kilobyte-SRAM-Speicher sichert kritische Daten, etwa zur Produktionssteuerung, bei unerwartetem Spannungsausfall.

Der Simatic Box PC 827B bietet eine hohe Investitionssicherheit. Er ist bis zu fünf Jahre lang identisch lieferbar, mit einer Ersatzteilverfügbarkeit von mindestens fünf Jahren nach Ankündigung des Produktauslaufs.

Weitere Informationen im Internet unter: www.siemens.com/simatic-pc

Bild: Siemens









  • Palma.guide