Premiere für „Billy Budd“ in Düsseldorf


18 Mrz 2011 [14:59h]     Bookmark and Share


Premiere für „Billy Budd“ in Düsseldorf

Premiere für „Billy Budd“ in Düsseldorf


Immo Karaman führt den mit „Peter Grimes“ begonnenen Britten-Zyklus fort

Düsseldorf – Mit „Billy Budd führt die Deutsche Oper am Rhein ihren erfolgreich begonnen Zyklus zum Werk von Benjamin Britten fort. In der Regie von Immo Karaman, der das Publikum in der vergangenen Spielzeit bereits für Brittens „Peter Grimes“ einnehmen konnte, feiert „Billy Budd“ am Freitag, 25. März 2011, um 19.30 Uhr Premiere im Opernhaus Düsseldorf. Peter Hirsch, der sich durch interessante musikalische Projekte auch international profiliert hat, übernimmt die musikalische Leitung.

Es ist eine reine Sache unter Männern, die sich laut einer Erzählung von Herman Melville 1792 auf dem britischen Kriegsschiff „H.M.S. Indomitable“ zugetragen haben soll. Der zwangsrekrutierte Matrose Billy Budd wird von dem bösar­tigen John Claggart beschuldigt, ein Aufrührer und Meuterer zu sein. Billy (Lauri Vasar) leidet unter dem Handicap des Stot­terns und vermag sich bei einer Gegenüberstellung mit Claggart (Sami Luttinen) nicht mit Worten, sondern nur mit einem tödlichen Faustschlag zu verteidigen. Auf den Angriff gegen einen Vorgesetz­ten steht laut Kriegsrecht Tod durch Erhängen. Davor kann auch Kapitän Vere (Raymond Very) den Jungen nicht schützen, obwohl er von dessen Unschuld überzeugt ist.

Der in Gelsenkirchen geborene Immo Karaman, der als Musiktheaterregisseur in den letzten Jahren vielfach auf sich aufmerksam machen konnte, setzt mit „Billy Budd“ seine intensive Beschäftigung mit dem Werk Benjamin Brittens fort: „Brittens Musik lässt das Unausgesprochene sehr stark mitschwingen. Es gibt immer eine Art Resonanz, die das Geschehen in die Tiefe reißt und viele Fragen aufwirft.“ So ist auch „Billy Budd“ mehr als eine raue Seemannsgeschichte. Wie schon in seiner ersten Oper „Peter Grimes“,  geht es Benjamin Britten (1913–1976) um tiefe existenzielle Probleme: die Frage von Schuld oder Unschuld, Verantwor­tung, Mitleid und die unheimliche Kraft des Bösen. Und wieder ist es das Meer, das in gewaltigem Ausmaß die Kraft der Natur darstellt und darin das Unvermeidliche und die Begrenztheit allen menschlichen Unternehmens reflektiert.

Foto: Carstino  Delmonte

 

Premiere: Fr 25. März – 19.30 Uhr, Opernhaus Düsseldorf    

Weitere Aufführungen im Opernhaus Düsseldorf: So 27.03. – 18.30 Uhr / Do 31.03. – 19.30 Uhr /

So 03.04. – 18.30 Uhr / Fr 15.04. – 19.30 Uhr / So 17.04 – 15.00 Uhr / Fr 22.04. – 19.30 Uhr /

So 24.04. – 18.30 Uhr

 

Die Pressemitteilung mit der Besetzung finden Sie im Anhang, ein Bild zur Ankündigung im Pressebereich unserer Homepage (Lauri Vasar (Billy Budd), aufgenommen im DeCeTe Containerterminal, Hafen Duisburg. Foto: Hans Jörg Michel). Für Ihre Fragen und Wünsche zur Berichterstattung stehe ich gern zur Verfügung.









  • Palma.guide