Am 30. November 2007 wurde sie eingeweiht: Die „3D-Hand“ von Samsung hält ein Handy SGH-U700 und symbolisiert die Verbindung mit der Welt
Mobilfunk ist ein Tor zur Welt – und zwar überall, jederzeit. Samsung Mobile hat als einer der führenden Anbieter diese Symbolik sichtbar gemacht. Gemeinsam mit diversen Künstlern, Architekten und Industriedesignern konzipierte der koreanische High-Tech-Konzern verschiedene Hand-Skulpturen, die an 22 Flughäfen in insgesamt 20 Ländern stehen. Für Deutschland übernahm der Weltklasse-Designer Jan Lorenc den Entwurf von „The World in your Hand“. Jan Lorenc erhielt für seine Arbeiten für Außenräume bereits zahlreiche Auszeichnungen. Die 15 Meter hohe und 17 Tonnen schwere „hand-shaped sculpture“ aus Aluminium, die ein SGH-U700 hält, ist ab dem 30. November 2007 für insgesamt drei Jahre vor dem Eingang des Terminal 2 am Frankfurter Flughafen zu sehen. Passanten wird die Botschaft, den Einzelnen per Handy mit der Welt zu verbinden, auf plastische und sehr direkte Art und Weise nahe gebracht.
Eine hohe, schwungvoll geformte Hand hält ein Mobiltelefon aufrecht gen Himmel – das Handy ist der Kanal, der den Anwender mit der ganzen Welt verbindet. Und für diese Art der globalen Kommunikation gibt es ungeahnte Möglichkeiten, die Samsung mit einer breiten Produktpalette für alle Anwenderbedürfnisse auffächert. Da auch der Flughafen einen Dreh- und Angelpunkt für Reisen in alle Länder darstellt, wurde dieser Platz ganz bewusst als Standort für die Samsung „3D-Hand“ gewählt. Jeden Tag werden Tausende von Passagieren das monumentale Kunstwerk des Industriedesigners Jan Lorenc aus Aluminium im Vorbeigehen wahrnehmen und bestaunen. Samsung unterstreicht damit seine innovative Rolle in der Entwicklung neuer Mobilfunk-Techniken und innovativer Geräte, die Menschen dabei helfen sollen, Distanzen – privat ebenso wie geschäftlich – zu überwinden. Und dies mit einem hohen ästhetischen Anspruch an Produktdesign und Funktionalität.
„World in your hand“– ein prämiertes Kunst- und Marketingprojekt
15 Meter hoch und 17 Tonnen schwer ist die „hand-shaped sculpture“ aus Aluminium, die ab Ende November am Eingang des Terminal 2 am Frankfurter Flughafen steht. Sie ist Teil eines größer angelegten, internationalen Kunstprojekts, im Zuge dessen insgesamt 22 Skulpturen an Flughäfen in 20 Ländern aufgestellt werden – beispielsweise in Paris, New York, Dubai, Syndney oder Hongkong. Die Kunstwerke werden über die ganze Welt verteilt zu sehen sein und immer steht die Hand im Mittelpunkt, die per Handy Kontakt auch wiederum in alle Länder hält. Diese globale Kampagne der Vernetzung, mit der Samsung Kunst bewusst in sein Marketing integriert, wurde bereits mit dem Technology Marketing Award „Best Outdoor Promotions 2006“ ausgezeichnet.
Design als Schlüsselbegriff der Samsung-Produktstrategie
Design und Innovation sind entscheidende Faktoren in der Produktstrategie von Samsung. Und dies sehr erfolgreich: Allein im Jahr 2007 gewannen Samsung-Produkte fünf Industrial Design Excellence Awards (IDEA). Bei diesem hohen Anspruch gibt es keinen Stillstand – Samsung studiert die aktuellen Bedürfnisse der Anwender genau und möchte diesen auf ästhetisch anspruchsvollem Niveau gerecht werden. Dazu passt gut die Zusammenarbeit mit international renommierten Designern wie Jan Lorenc, der die „3D-Hand“ für Deutschland entwarf.
Der amerikanische Designer Jan Lorenc – ein Künstler von Weltrang
Architekt, Künstler, Industriedesigner – Jan Lorenc aus Atlanta entwirft seit 25 Jahren Objekte für Außenräume. Er ist bekannt dafür, westliche und fernöstliche Stilelemente gekonnt zu verbinden und kann bereits auf zahlreiche erfolgreiche Aufträge und Kooperationen mit namhaften Auftraggebern zurück blicken. Seine Werke erzielen eine hohe Aufmerksamkeitswirkung und erhielten unzählige Preise und Awards, darunter den Silver Award bei den 16. Exhibitor Design Awards 2002. „Wir freuen uns, hier einen so hochkarätigen Partner für die Umsetzung unserer Vision ‚World in your hand’ gewonnen zu haben“, sagt Norbert Strixner, Marketing Manager Telecom Division. „Unser Anliegen ist es, den Handy-Nutzern zu vermitteln, dass Samsung immer einen Schritt voraus ist in der Entwicklung neuer, innovativer Ansätze bei seinen Produkten. Eine Voraussetzung dafür ist es, seine Kunden ganz genau zu kennen und sich mit ihnen auseinander zu setzen.“
Drei Jahre lang werden die Hand-Skulpturen an den internationalen Flughäfen ihre kreative Botschaft vermitteln.
Bild: Samsung