Callcenter-Branche – Wachsende Nachfrage nach Fachkräften macht Ausbildung zur Pflicht


04 Jul 2008 [10:28h]     Bookmark and Share


Callcenter-Branche – Wachsende Nachfrage nach Fachkräften macht Ausbildung zur Pflicht

Callcenter-Branche – Wachsende Nachfrage nach Fachkräften macht Ausbildung zur Pflicht


Der international tätige Telemarketing- und Telesalesspezialist Yields befindet sich auf Wachstumskurs und schafft weitere Arbeitsplätze. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 40 Mitarbeiter und sechs Auszubildende.

Yields-Geschäftsführer Marcus Ross ist derweil sehr zuversichtlich diesen Trend weiter fortsetzen zu können: „Wir können uns vor Aufträgen kaum retten und haben maßgeblich Anteil am Boom der Callcenter-Branche, wobei sich immer mehr herauskristallisiert, dass Unternehmen professionellen Telefonvertriebsdienstleistern wie uns Vorrang vor der Massenabfertigung durch herkömmliche Callcenter geben.“

Schon seit geraumer Zeit profitiert die gesamte Branche für Telefonvertriebsdienstleistungen von der positiven wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland. Wurden hier im vergangenen Jahr noch 20.000 Stellen geschaffen, so erwarten Experten bereits dieses Jahr einen Zuwachs von 25.000 Arbeitsplätzen. „Dabei wird vor allem die Nachfrage nach qualifiziertem Personal weiter ansteigen. Der Arbeitsmarkt wird diese künftig allerdings kaum noch befriedigen können und somit wird die Ausbildung neuer Fachkräfte zur Pflicht für jedes Unternehmen, das in dieser Branche erfolgreich arbeiten beziehungsweise überleben möchte“, so Ross.

Um die Nachfrage nach qualifizierten Telefonvertriebsmitarbeitern befriedigen zu können, wurden in den vergangenen zwei Jahren neue Ausbildungsberufe geschaffen: Die Service-Kraft sowie der Kaufmann für Dialogmarketing. Und auch Yields hat die Zeichen der Zeit bereits erkannt. Schließlich ist der Bedarf an Personal auch bei dem in Berlin ansässigen Telemarketing-Spezialisten in Folge des unternehmerischen Erfolges deutlich gestiegen. „In der Tat haben auch wir wieder neue Stellen zu besetzen und setzen in diesem Zusammenhang konsequent auf Ausbildung“, betont Ross. Jährlich starten drei Auszubildende bei Yields ins Berufsleben. Dort werden sie umfassend geschult und praxisorientiert für die An- und Herausforderungen des Berufs des Telefonvertriebsmitarbeiters fit gemacht.

Weitere Informationen unter www.yields.de









  • Palma.guide