NVIDIA baut seine GeForce-Produktlinie mit drei neuen GPUs weiter aus


31 Jul 2008 [11:54h]     Bookmark and Share



Die drei neuen NVIDIA GPUs GeForce 9800 GTX+, 9800 GT und 9500 GT unterstützen die NVIDIA-PhysX- sowie die NVIDIA-CUDA-Technologie und beschleunigen damit Berechnungen des realistischen Verhaltens physischer Objekte.

Eine außergewöhnliche Grafikqualität, herausragende Performance und Applikations-Kompatibilität sowie die Unterstützung der NVIDIA-SLI-Technologie zeichnen die drei neuen NVIDIA GPUs GeForce 9800 GTX+, 9800 GT und 9500 GT aus. Sie ermöglichen damit actiongeladenes, realistisches Gaming auf unterschiedlichen Preisniveaus.

Da PC-Applikationen optisch immer anspruchsvoller werden, profitieren nahezu alle Aktivitäten wie das Arbeiten mit Windows Vista, Fotos editieren oder auch die neuesten hochauflösenden Spiele (beispielsweise das für August angekündigte Badabom von Elemental Technologies) von den enormen grafischen Rechenleistungen einer GeForce GPU. Darüber hinaus eignet sich die Rechenarchitektur der Serie GeForce 9 hervorragend für Applikationen, die speziell für GPUs – und nicht für die CPU – geschrieben wurden. Ein gutes Beispiel dafür ist Folding@home. Das Projekt für verteiltes Rechnen der kalifornischen Stanford University nutzt die GPU-Leistung von Millionen von Privatrechnern und simuliert damit den Prozess der Proteinfaltung. Aus dem Projekt verspricht man sich wissenschaftliche Erkenntnisse, um die Entstehung von Krankheiten wie Alzheimer oder Parkinson nachzuvollziehen und sie besser heilen zu können. Folding@home ist das neueste Beispiel einer stetig wachsenden Liste von Applikationen, die GPUs auch für nicht-grafische Computeraktivitäten verwenden.

Nur die NVIDIA GPUs unterstützen die PhysX-Technologie, die am weitesten verbreitete Engine für realistische 3D- und Echtzeit-Physikberechnungen. Die PhysX-Software wird bereits in rund 140 Spielen auf einer ganzen Reihe von Plattformen verwendet und von mehr als 25.000 Entwicklern zur Erstellung von Applikationen eingesetzt. Effekte wie die Simulation der freien Bewegung starrer Körper, die wirklichkeitsnahe Kollision von Objekten sowie natürlich fallende Stoffe und Kleider, lassen sich damit problemlos verwirklichen. Derart realistische Physikeffekte mit einer Skalierbarkeit, Präzision, Naturtreue und Interaktivität werden die Spiele-Erlebnisse für immer verändern und werden erst durch die Rechenleistung der GeForce GPU möglich.

Grafikkarten mit den neuen Serie GeForce 9 GPUs sind ab sofort von führenden Herstellern wie ASUS, BFG, Colorful, Emtek, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision, Leadtek, MSI, Palit, PC Partner/Zotac, PNY, Point of View, Unika, Unitek und XFX verfügbar.

Über NVIDIA
Die NVIDIA Corporation ist der weltweit führende Hersteller von programmierbaren Grafikprozessoren. Das Unternehmen erstellt innovative, zukunftsweisende Produkte für die Bereiche Computing, Unterhaltungselektronik und mobile Geräte. NVIDIA hat seinen Unternehmenssitz in Santa Clara, Kalifornien, sowie weitere Niederlassungen in Asien, Europa und Amerika. Weitere Informationen gibt es unter www.nvidia.de.









  • Palma.guide