Ferienhaus: HomeAway Inc. mit Umsatzplus von 45 Prozent


26 Feb 2010 [09:09h]     Bookmark and Share


Ferienhaus: HomeAway Inc. mit Umsatzplus von 45 Prozent

Ferienhaus: HomeAway Inc. mit Umsatzplus von 45 Prozent


Rund 430.000 Objekte in mehr als 120 Ländern – Umsatz von ca. US $ 120 Mio. im vergangenen Jahr – 33 Prozent mehr Buchungsanfragen in 2009 –
2010 schon 59 Prozent Besucherplus in Deutschland

Frankfurt/Main – HomeAway Inc., der weltweite Marktführer in der Online-Ferienhausvermietung, konnte 2009 mit seinem einzigartigen Vermieterinseratsmodell den Umsatz um 45 Prozent auf rund120 Millionen US Dollar steigern. In Deutschland verzeichnete das Unternehmen im vergangenen Jahr einen Buchungsanfragenanstieg von 33 Prozent. Die Anzahl der auf der deutschen Website fewo-direkt.de gelisteten Mietobjekte stieg 2009 um 45 Prozent. Mit dieser positiven Entwicklung unterstreicht das Unternehmen den hohen Stellenwert des Ferienhaussegments im allgemeinen touristischen Markt

Dazu Dr. Petra Friedmann, President of HomeAway Europe: „Unsere aktuellen Zahlen untermauern erneut die HomeAway-Erfolgsgeschichte. Unser Unternehmen wächst schneller als jeder andere Reisebereich. Und die schon jetzt zu beobachtende Steigerung für 2010 stellt unter Beweis, wie populär wir für Vermieter und Mieter sind. Die Vermieter haben mit uns die Möglichkeit, die Rentabilität ihrer Immobilie zu erhöhen. Und die Mieter bekommen so die Chance auf einen qualitativ exzellenten und gleichzeitig extrem preiswerten Urlaub. Der Ferienvermietungs-Markt hat noch ein enormes Entwicklungspotential. Unser Ziel ist dabei, den Anteil am gesamten Reisemarkt weiter zu vergrößern. Mit vielen innovativen Produkten wollen wir Ferienhaus-Urlaub genauso populär machen wie Hotelferien“, fährt Dr. Petra Friedmann fort.

Laut Marktforschungsunternehmen Comscore stiegen im Jahr 2009 allein die europäischen Besucherzahlen auf den HomeAway Websites im Vergleich zum Vorjahr um 65 Prozent, wohin gegen das Plus der ganzen Online-Reisebranche bei nur elf Prozent lag. Nach neuesten Zahlen der unabhängigen IVW fanden in 2009 über 18 Millionen Besucher Ihren Weg zu HomeAway FeWo-direkt – ein starkes Wachstum, das mit 59 Prozent mehr Besuchern im Januar 2010 weiterhin anhält. Darüber hinaus belegen jüngste HomeAway FeWo-direkt-Umfragen, dass Urlaub in der Ferienwohnung als die zweitattraktivste Reiseform gilt. Während 44 Prozent aller Deutschen einen Hotelaufenthalt buchen, präferieren schon 27 Prozent ein Ferienobjekt.

Für das Jahr 2010 sieht HomeAway FeWo-direkt bereits jetzt deutliche Buchungstrends. So suchen die Reisenden weniger nach Luxusobjekten sondern vermehrt nach kleineren Ferienunterkünften mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis wie beispielsweise Cityapartments. Darüber hinaus wird der Anteil der Buchungen in der Nebensaison auf zirka 45 Prozent weiter steigen, da hier bis zu 30 Prozent an Mietkosten eingespart werden können. Miro Morczinek, HomeAway FeWo-direkt-Chef ist sicher: „Wir werden weiter wachsen und uns wieder deutlich von der schlechten Lage in der Hotelbranche abheben. Da die Wirtschaftskrise nicht überwunden ist, dürften sich Trends aus 2009 fortsetzen: Preisbewusstsein, mehr Nachfrage nach deutschen Urlaubszielen, kurzfristigeres Buchungsverhalten.“

 

Foto: Carstino Delmonte/ Touristikpresse.net









  • Palma.guide