Aviation Capital Group bestellt 20 Flugzeuge der Airbus A320-Familie


25 Apr 2007 [08:50h]     Bookmark and Share


Aviation Capital Group bestellt 20 Flugzeuge der Airbus A320-Familie

Aviation Capital Group bestellt 20 Flugzeuge der Airbus A320-Familie


Das Leasing-Unternehmen Aviation Capital Group (ACG) aus den USA hat bei Airbus 20 Flugzeuge der A320-Familie fest in Auftrag gegeben. Die Bestellung umfasst vier A319, 14 A320 und zwei A321.

ACG, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Pacific LifeCorp, hat schon heute mehr als 70 Airbus-Flugzeuge der A320-Familie in ihrem Portfolio. Diese jüngste Verstärkung der Flotte ist die erste direkte Transaktion zwischen ACG und Airbus.

„Die Airbus A320-Familie ist ein sehr beliebtes und sehr sparsames Flugzeugmuster, das stark gefragt ist,“ sagte R. Stephen Hannahs, Group Managing Director und CEO von ACG. „Unsere Entscheidung für den Kauf weiterer Flugzeuge der A320-Modellpalette steht im Einklang mit unserer langfristigen Strategie der Bereitstellung moderner, effizienter und produktiver Passagierjets. Die Modelle der Airbus A320-Familie erfüllen alle diese Kriterien und bieten zudem eine geräumigere Kabine, die Fluggästen höheren Komfort bietet.“

„Wir sind sehr erfreut über diesen ersten Direktauftrag der Aviation Capital Group bei Airbus. Das Unternehmen kauft damit Flugzeuge der erfolgreichsten Single-Aisle-Familie der Welt mit mehr als 5 000 bestellten und über 3 000 ausgelieferten Einheiten. Wir freuen uns auf eine langfristige Partnerschaft mit ACG“ sagte John Leahy, Chief Operating Officer, Customers von Airbus.

Die A320-Familie mit den Modellen A318, A319, A320 und A321 gilt als Referenzklasse für Flugzeuge mit Standardrumpf und nur einem Mittelgang (Single Aisle). Jeder dieser Airbus-Jets fliegt mit Fly-by-Wire-Steuerung und zeichnet sich durch das einzigartige Airbus-Kommunalitätskonzept mit weitgehend identisch aufgebauten Cockpits innerhalb der gesamten Produktpalette aus. Piloten können so mit nur minimaler zusätzlicher Schulung jedes Flugzeug der Palette fliegen.

Die Betriebskosten liegen bei jedem Mitglied der A320-Familie dank der erwiesenen Zuverlässigkeit dieser Flugzeuge und ihrer verlängerten Wartungsintervalle unter denen aller anderen Produkte der gleichen Kategorie. Die neuesten Modelle sind mit weiter optimierten Aerodynamikkomponenten ausgestattet, die zur noch stärkeren Verringerung des Treibstoffverbrauchs beitragen, was die Flugzeuge der A320-Familie zu den umweltfreundlichsten Passagierjets macht, die jemals gebaut wurden.

Alle Modelle der A320-Familie weisen die geräumigste Kabine unter allen Flugzeugen mit Standardrumpf auf und bieten so betriebliche Vorteile wie etwa verringerten Zeitaufwand für das Ein- und Aussteigen. Darüber hinaus spart das völlig neue Kabinendesign Gewicht und bietet den Passagieren an Bord ein Erlebnis größerer Geräumigkeit und Geräuschdämmung mit erheblich voluminöseren Gepäckablagefächern über den Sitzen.

Mit mehr als 5 000 bestellten und 3 000 an mehr als 180 Kunden und Betreiber ausgelieferten Flugzeugen ist die Airbus A320-Familie weltweit die erfolgreichste Familie von Flugzeugen mit Standardrumpf aller Zeiten.









  • Palma.guide