Siemens erhält Auftrag für Offshore-Windpark in Großbritannien


11 Jul 2007 [09:51h]     Bookmark and Share


Siemens erhält Auftrag für Offshore-Windpark in Großbritannien

Siemens erhält Auftrag für Offshore-Windpark in Großbritannien


Siemens Power Generation (PG) liefert 25 Offshore-Windturbinen mit einer Gesamtleistung von 90 Megawatt (MW) für den Offshore-Windpark Rhyl Flats vor der Küste von Wales. Auftraggeber ist RWE npower plc, eine Tochtergesellschaft des deutschen Energieversorgers RWE AG. Die Fertigstellung des Offshore-Windparks Rhyl Flats ist für Mitte 2009 geplant.

Siemens PG liefert 25 Turbinen mit einer Leistung von jeweils 3,6 MW und übernimmt für den Zeitraum von fünf Jahren auch den Service und die Instandhaltung der Turbinen. Rhyl Flats wird zusammen mit dem benachbarten Windpark North Hoyle ausreichend Energie liefern, um den Energiebedarf von rund 100.000 Haushalten umweltverträglich zu decken. Das Rhyl-Flats-Projekt befindet sich westlich des Offshore-Windparks Burbo. Dort hat Siemens kürzlich 25 Windturbinen mit einer Leistung von jeweils 3,6 MW aufgestellt. Nach der Netzanbindung wird der Burbo-Windpark ab Ende dieses Jahres Strom ins britische Netz einspeisen.

„Dieser Auftrag stärkt unsere Position als der führende Anbieter von Windturbinen im Offshore-Bereich für den europäischen Markt“, sagte Andreas Nauen, Leiter des PG-Geschäftsgebiets Wind Power. „Mit dem Windpark Rhyl Flats realisiert Siemens bereits das vierte Offshore-Projekt in Großbritannien. Wir sind besonders stolz, dass unsere Technologie einen stetig wachsenden Beitrag für eine umweltfreundliche und zuverlässige Energieversorgung liefert“.

„Offshore Windparks können einen wichtigen Beitrag leisten, um unsere Ziele im Bereich der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien zu erreichen“, sagte der britische Energieminister Malcolm Wicks. „Wir wünschen uns mehr derartige Projekte. Wir unterstützen den Windpark Rhyl Flats mit einem Zuschuss von 10 Millionen £. Mit unserem kürzlich vorgestellten „Energy White Paper“ haben wir Maßnahmen auf den Weg gebracht, mit denen wir Vorhaben im Bereich der erneuerbaren Energien noch stärker fördern“.

Der Bereich Power Generation (PG) der Siemens AG ist eines der führenden Unternehmen im internationalen Kraftwerksgeschäft. Im Geschäftsjahr 2006 (30. September) erzielte Siemens PG nach U.S. GAAP einen Umsatz von mehr als 10 Mrd. EUR und erhielt Aufträge in einem Umfang von 12,5 Mrd. EUR. Das Bereichsergebnis betrug 782 Mio. EUR. Siemens PG beschäftigte zum 30. September 2006 weltweit rund 36.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.siemens.de/powergeneration.









  • Palma.guide